Speisen in Zehlendorf: Il Nuovo Cristallo
Das „Il Nuovo Cristallo“ gibt es schon seit vielen Jahren am Teltower Damm unweit vom S-Bahnhof „Berlin-Zehlendorf“ und den vielen Geschäften in Zehlendorf-Mitte. Im Februar 2006 haben es die drei italienischen Brüder Nico (41), Dino (45) und Antonio (48) übernommen. (ANZEIGE)
Vor Ort bieten sie eine gehobene italienische Küche mit handverlesenen Weinen und immer neuen Überraschungen aus der Küche an.
Im Inneren ist das Restaurant wunderschön mit viel hellem Holz eingerichtet, was man so bei einem Italiener eigentlich gar nicht erwartet hätte. In den Holzregalen stehen viele Weinflaschen aus der sizilianischen Heimat, die sich gleich zum Essen verkosten lassen. Hinzu kommt noch eine große Terrasse, auf der man sehr gut die letzten Sonnenstrahlen des ausklingenden Sommers genießen kann.
Auf der Speisekarte finden sich viele Standards mit Antipasti, Pasta, Pizza und verschiedenen Fleisch- und Fischgerichten. Wer sich aber im „Il Nuovo Cristallo“ etwas auskennt, der weiß, dass der eigene Blick besser auf die handbeschrifteten Schiefertafeln wandern sollte. Hier stehen die Gerichte, die sich die Köche ganz frisch ausgedacht haben – meist, weil sie auf dem Markt einen leckeren Fisch, edle Trüffel, schmackhafte Pfifferlinge oder eine andere Leckerei gefunden haben, die nun verarbeitet werden soll. Da finden sich dann spannende Gerichte wie „Jacobsmuscheln in Orangensauce“, „Schwarze Bandnudeln mit gebratenem Doradenfilet in Safransauce“ oder „Fettuccone Mastroiani mit Zucchinistreifen und Garnelen“ auf der Karte.
Antonio, der stolz darauf ist, dass auch an einem Dienstag abend kein Platz mehr auf der Terrasse frei ist: „Wir leben nur von zufriedenen Stammkunden. Wir haben hier keine Touristen und keine Laufkundschaft, wir müssen die Menschen aus der Nachbarschaft mit unserer Kochkunst nachhaltig überzeugen und begeistern. Unsere Spezialität des Hauses sind übrigens Bandnudeln mit Garnelen, Shrimps und Zucchinistreifen auf Parmesan Form flambiert mit schwarzem Trüffel.“
Die drei Brüder, die sich laut eigenem Bekunden noch nie gestritten haben, empfehlen auch ihren Lammrücken mit Peccorinokruste auf Trüffelsauce, legen den Kunden das selbstgemachte Eis ans Herz und präsentieren als Nachtisch gern ein Tiramisu nach altem italienischem Rezept, das alle Kalorienfrühwarnsysteme in den temporären Urlaub schickt.
Wer das Besondere liebt, merkt sich den 19. November vor. An diesem Samstag wird zur Trüffelgala gebeten. Es gibt ein 5-Gang-Menü mit verschiedenen Trüffelgerichten, zu denen immer jeweils ein anderer passender Wein angeboten wird. Pro Person kostet das 79 Euro (inklusive Wein), begonnen wird das Schmausen um 19 Uhr. Um Reservierung wird gebeten. (Fotos / Text: CS)
Info: Il Nuovo Cristallo, Teltower Damm 52, 14167 Berlin, Tel.: 030-8156609, www.cristallo-berlin.de
Seitenabrufe seit 2.10.2016:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.