Bierfreunde aus Lichterfelde: Zehli-Bräu e.V.
Wenn es um den reinen Genuss in Verbindung mit Alkohol geht, dann stehen oft der Whisky oder der Wein im Zentrum des Interesses. Bier war lange nur ein Durstlöscher für Männer oder ein Mittel zum Zweck, wenn es um die alkoholische Druckbetankung in der Kneipe um die Ecke geht.
Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Seitdem immer mehr Kleinstbrauereien an den etablierten Bierrezepturen rütteln und äußerst interessant mundende Craft-Biere auf den Markt bringen, steigt nicht nur das kulinarische Interesse am Bier, sondern auch der Spaß daran, immer neue Sorten auszuprobieren. Gerade Berlin hat eine tolle Craft-Bier-Szene zu bieten.
Der Verein Zehlendorf-Lichterfelder Braugesellschaft (Zehli Bräu) e.V. (www.zehli.berlin) mischt in dieser Szene ordentlich mit. Der Verein, nicht ganz zufällig am 23. April 2016 passend zum 500. Jahrestag des Deutschen Reinheitsgebots gegründet, umfasst zurzeit 27 engagierte Mitglieder. Ziel des Vereins ist es, die Bierkultur im Berliner Südwesten zu fördern. Auf der Homepage steht: „Wir leben und lieben den Gerstensaft.“
Sven Herzog (48) sitzt zusammen mit Katja von Ruschinski (45) und Markus Raupach (42, alle drei oben auf dem Foto zu sehen) im Vorstand des Vereins: „Wir verfolgen drei Ziele im Verein. Das erste Ziel sind Exkursionen, auf denen wir unser Wissen über das Thema vermehren. Wir waren schon zusammen in Mailand und in Hamburg, um lokale Brauereien zu besuchen. Als nächstes wird Prag an der Reihe sein. Wenigstens eine Reise im Jahr planen wir.“
Wichtig ist dem Verein auch – als Ziel Nummer 2 – die Stärkung der Berliner Bierkultur. Etwa durch entsprechende Veranstaltungen. Ende Juli wurde so etwa das erste „Brauereifest Berlin-Südwest“ durchgeführt – im Biergarten des „Maria & Josef“ direkt am S-Bahnhof Lichterfelde-West. Die Besucher durften sich auf zehn kreative Biere kleiner Brauereien freuen, darunter auch auf das naturtrübe Berliner Zoigl. Für das zeichnete der Zehli Bräu e.V. selbst verantwortlich. Denn Ziel 3 ist es, irgendwann eine eigene Brauerei ins Leben zu rufen.
Sven Herzog: „Wir probieren neue Rezepturen in einer kleinen Brauanlage aus. Ist das Ergebnis so, wie wir uns das vorstellen, suchen wir gelegentlich nach einer Brauerei, die das Bier nach unseren Vorgaben umsetzt, damit wir es auf Bierfesten öffentlich anbieten dürfen. Das Berliner Zoigl ist unser 4. Bier. Vorher haben wir bereits das Zehli K7, den Zehli KellerBär und das Zehli Red präsentiert. Zurzeit suchen wir günstige Räumlichkeiten (ca. 20-30 m²), in denen wir eine kleine Brauanlage aufstellen können.“ (Fotos / Text: CS)
Seitenabrufe seit 2.10.2016:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige