BerlinBottle aus Zehlendorf: Alkoholische Raritäten
BerlinBottle, im Mai 2011 gegründet, ist das schnell wachsende Unternehmen von Gerald von Nettelhorst (34) aus Steglitz und Josse Joppich (35) aus Friedenau. Die beiden handeln mit Alkohol – und zwar mit besonders edlen, seltenen und teuren Flaschen, die man so ganz bestimmt nicht im Supermarkt um die Ecke kaufen kann. (ANZEIGE)
Die Nachfrage explodiert. Vor einem Jahr ist die schnell wachsende Firma mit vier freien Mitarbeitern in große Lofträume im Goerzwerk an der Goerzallee umgezogen. Es gibt seit August 2015 auch noch ein eigenes Ladengeschäft in Potsdam. Der Verkauf findet aber vorrangig im eigenen Online-Shop und über eBay und Amazon statt.
Josse Joppich: „Alles fing an mit einer großen Sammlung Absolut-Vodka-Flaschen, die ich einem Kollegen abkaufte. Diese Flaschen waren nicht zum Trinken da, sondern ein klares Sammlerobjekt. Der Wert der Sammlung stieg in wenigen Jahren deutlich an – mein Interesse war geweckt. Als ich dann in Thailand eine Limited Edition von Absolut Vodka für kleines Geld einkaufen und in Deutschland für ein Vielfaches wieder verkaufen konnte, habe ich das geschäftliche Potenzial gesehen. In unserer Gründungsphase sind wir oft mit dem Auto nach Schweden, Italien oder Polen gefahren, um Raritäten vor Ort einzukaufen. Da haben wir manchmal 100 bis 200 Flaschen eingekauft, um sie bei eBay wieder zu veräußern. Bei BerlinBottle haben wir beschlossen, die ersten drei Jahre kein Geld aus der Firma zu nehmen und alles sofort zu reinvestieren. Das hat sich gelohnt. Inzwischen leben wir von der Firma.“
BerlinBottle ist heute einer der größten Abnehmer von Absolut Vodka im Online Handel. Das Sortiment wurde aber längst erweitert um Gin, Whisky, Rum, Champagner, Brände und Likör. Gerald von Nettelhorst: „Wir haben etwa 1.600 verschiedene Flaschen im Angebot, wobei einzelne Raritäten bis zu 8.000 Euro kosten können. Gern können Kunden, die ein Sammlerstück oder ein edles Geschenk suchen, auch bei uns im Goerzwerk vorbeischauen, unseren Fundus sichten und vor Ort bar oder mit Karte bezahlen.“
Etwa 60 Pakete gehen am Tag auf die Reise zum Kunden. Die sind zufrieden, dass sie bei BerlinBottle viele Flaschen bekommen, die ansonsten nicht im Handel zur Verfügung stehen. Dazu zählen die sehr begehrten Whiskys aus Japan, die an vielen Orten schon lange ausverkauft sind.
Josse Joppich: „Die Arbeit wird stetig mehr. Trotzdem erfülle ich mir nun einen Traum und werde fünf Monate um die Welt reisen.“ (Text/Fotos: CS)
Info: BerlinBottle, Goerzallee 299 im Goerzwerk, 14167 Berlin, Tel.: 030-81486280, www.berlinbottle.de
Seitenabrufe seit 2.10.2016:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige