Biergarten in Wannsee: Die Schützen-Wirtin
Raus aus der Stadt und hinein ins Grüne? Dann lohnt sich ein Besuch bei der „Schützen-Wirtin“ gleich neben der Schießanlage in Wannsee. Jessica Bernsteiner (31) ist in Wannsee großgeworden und hat die Gastronomie mitten im Wald zusammen mit ihrem Vater Johannes im September letzten Jahres übernommen. (ANZEIGE)
Drinnen hat die „Schützen-Wirtin“ etwa hundert Plätze. Aber viel lieber möchte man draußen auf der Terrasse sitzen. Hier haben doppelt so viele Gäste Platz, um ein frisch gezapftes Bier (etwa ein König Ludwig) zu trinken oder um eine Brotzeit zu genießen. Die Location bietet sich übrigens nicht nur für gelegentliche Stippvisiten, sondern auch zum Feiern an. Da es keine Nachbarn gibt, kann hier gefeiert werden, ohne bei der Lautstärke oder der Dauer der Feier Rücksicht nehmen zu müssen. Vom Catering bis hin zur Musik kann der Gast alles vorgeben, was bei seiner Party vom Veranstaltungsteam vor Ort umgesetzt werden soll. Jessica Bernsteiner: „Besonders beliebt bei unseren Feiern ist immer das BBQ-Büffet.“
Der Biergarten mitten im Wald bietet von Dienstag bis Samstag eine bäuerlich -bürgerliche Küche an – mit einem Frühstück, Snacks für den kleinen Hunger, leckeren Desserts und einer Kinderkarte. Zu den absoluten Bestsellern auf der Karte zählen das Bauernfrühstück (und zwar zu allen Tageszeiten) und der „Schützen-Wirtin Burger“. Der Burger überzeugt mit einer sehenswerten Präsentation, zu der die breiten Steakhaus-Pommes in einem kleinen silbernen Metalleimer angereicht werden, mit selbstgemachten Soßen und einem saftig gegrillten Paddy.
Die Stammkarte wird immer wieder ergänzt von einer Tageskarte, auf der sich Leckereien finden wie ein hausgemachter Kaiserschmarrn, warme Waffeln, Rostbratwürstchen Thüringer Art oder Bouletten. Jessica Bernsteiner: „Unsere hausgemachten Bratkartoffeln sind bei uns ein echter Selbstläufer. Die könnten wir, wenn es nach unseren Gästen geht, bei jedem Essen als Beilage mit dazugeben.“
Zu den Gästen der „Schützen-Wirtin“ gehören neben den benachbarten Kugelschützen von der Polizei, dem LKA, der Bundespolizei und dem Zoll auch die Bogenschützen vom Verein um die Ecke, Wanderer, Ausflugsgäste und immer mehr neu gewonnene Stammkunden, die vom idyllischen Kleinod mitten im Grünen erfahren haben. Geöffnet ist von Dienstag bis Sonnabend von 9 bis 21 Uhr, bis September auch Sonntags von 11 bis 18 Uhr. (Text/Fotos: CS)
Info: Schützen-Wirtin, Stahnsdorfer Damm 12, 14109 Berlin, Tel.: 030 – 37438807, www.schuetzen-wirtin.de
Seitenabrufe seit 2.08.2016:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.