In Wannsee: Wirtshaus zur Pfaueninsel
Das traditionelle Wirtshaus zur Pfaueninsel startet mit einem neuen Team in den Sommer und in die Biergartensaison. Thomas Frede (58), der bereits das Restaurant ‚Entrecôte‘ am Checkpoint Charlie betreibt: „Wir haben das Wirtshaus zur Pfaueninsel im Herbst übernommen … (ANZEIGE)
… und es zunächst für zwei Monate geschlossen, um zahlreiche Renovierungen und Verbesserungen vorzunehmen – etwa, was die Sanitäranlagen und die Gestaltung der Gasträume anbelangt. Wir haben noch viele kreative und innovative Ideen, die wir nun behutsam im laufenden Betrieb umsetzen werden.“
Jetzt im Sommer nutzen wieder zahlreiche Touristen aus Berlin, aber auch aus ganz Deutschland und vielen fernen Ländern, die Gelegenheit, mit dem Auto, dem Rad oder dem direkt vor Ort haltenden Bus die nahe gelegene Pfaueninsel zu besuchen. Vor oder nach dem Aufenthalt auf der Pfaueninsel lohnt es sich, im Wirtshaus einzukehren. Der sehr große Innenhof bietet in der prallen Sonne oder geschützt unter dem Sonnenschirm ausreichend Platz, um entweder nur mit der Familie oder aber mit einer großen Gruppe dem Alltag zu entfliehen, zu entschleunigen und den Blick schweifen zu lassen.
Auf der neuen Speisekarte finden sich bewährte rustikale Klassiker wie der Bayerische Wurstsalat, der Elsäßer Flammkuchen, die Havelländer Kartoffelsuppe oder die Königsberger Klopse. Dem gegenüber stehen als Kontrast neue Gerichte, die dem Motto „Zeitgeist“ folgen, darunter „Forellenrilettes mit Roter Bete und Schnittlauch“ oder „In Haselnussbutter gerösteter Blumenkohl mit Pastinaken und gebratenen Kartoffeln.“
Thomas Frede: „Was auf der Speisekarte bereits angedeutet wird, möchten wir auch im Wirtshaus schaffen: Wir möchten gleichermaßen den Geschäftsmann im Anzug, die Motorradfreunde in der Lederjacke und die Familie in Jeans und T-Shirt ansprechen. Erst dieser Mix sorgt für die perfekte Stimmung im Wirtshaus.“
Lecker: Im Wirtshaus kommt mit dem Grevensteiner ein süffiges, naturtrübes Craft-Bier auf den Tisch. Es steht aber auch eine große Weinkarte bereit. Eine hauseigene Konditorei versorgt die Gäste mit frisch gebackenen Kuchen und Torten.
Mit zahlreichen Plätzen im Seegarten, im Festsaal, im Salzburgraum und in der Lounge bietet sich das Wirtshaus auch für Hochzeiten, Firmenfeiern, Geburtstage und andere Events an. Nadine Posch (29, events@pfaueninsel.de) kümmert sich um die gesamte Organisation und sorgt gern dafür, dass vor Ort alles wie am Schnürchen funktioniert. (Fotos / Text: CS)
Info: Wirtshaus zur Pfaueninsel, Pfaueninselchaussee 100, 14109 Berlin, Tel.: 030 – 20165496, www.pfaueninsel.de
Seitenabrufe seit 27.07.2016:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.