Restaurant Erpel kommt in die Onkel-Tom-Straße!
Das „Cactus“ am oberen Ende der Onkel-Tom-Straße mit dem Eingang von der Potsdamer Straße gibt es nicht mehr. Zurzeit wird am Standort Tabula rasa gemacht – das gesamte traditionsbeflissene Gebäude wird entkernt und unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes modernisiert. Verantwortlich hinter den Kulissen ist Aydin Ergin, der bereits viele Jahre lang Erfahrungen in der Spitzengastronomie gesammelt hat. (ANZEIGE)
Er sagt: „Das Haus hat Tradition. Zu Zeiten der Alliierten war hier einmal eine Bank präsent. Die Ummauerung für den begehbaren Banktresor haben wir bei den Umbauarbeiten freilegen können. Früher wurde in der Gastronomie hier auch das Bier hektoliterweise ausgeschenkt – kein Lokal in Berlin machte mehr Umsatz. Und direkt über der Gastronomie hat einmal der Sohn von Hans Rosenthal gewohnt.“
Seit Anfang Februar wird nun gebaut. Im Obergeschoss entsteht eine Hotelerie mit sieben großzügig bemessenen Zimmern, von denen vier eine Dachschräge mit großer Fensterfront aufweisen werden. Die Zimmer erhalten ISDN-Telefon, WLAN, SAT-TV, Safe und Kosmetikspiegel.
Aydin Ergin: „Auf eine Minibar verzichten wir, in der Gastronomie unter dem Hotel gibt es schließlich eine große Bar. Wir richten uns mit dem Zimmerangebot an Berlin-Touristen und Messebesucher.“
In die großen Gasträume wird das „Restaurant Erpel“ einziehen. Es bietet eine handverlesene feine deutsche Küche – die Eröffnung ist für Mitte Mai anvisiert.
Aydin Ergin: „Unsere Karte ist klein, aber handverlesen. Unsere Küche arbeitet nur mit exquisiten Produkten aus der direkten Umgebung, so etwa mit dem Ruppiner Weidelamm, dem Linumer Wiesenkalb, dem Havelländer Apfelschwein, Fischen aus der Müritz oder Kaninchen aus Beelitz. Die Brandenburger Landente werden wir übrigens das ganze Jahr über auf der Karte haben.“
Auch bei den Weinen wird die Auswahl auf Deutschland beschränkt sein. Der Sommelier wird den ausgewählten Wein bereits bei der Vorspeise dekantieren, damit er passend zum Hauptgericht servierbereit ist.
Aydin Ergin: „In unserem Restaurant Erpel wird es wieder ein Ereignis sein, große Feste und Feierlichkeiten zu begehen. Wir werden an Sonn- und Feiertagen auch einen edlen Brunch anbieten. Viele Events sind bereits in Planung. Und ein Party-Service und ein Catering gehören ebenfalls mit zu unserem Angebot dazu. Wir bitten die Zehlendorfer nur noch um etwas Geduld – im Mai ist es soweit.“ (Text/Fotos: CS)
Info: Restaurant Erpel, Onkel-Tom-Straße 2 / Ecke Potsdamer Str., 14169 Berlin, www.restaurant-erpel.de
Seitenabrufe seit 24.04.2016:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.