Jede Menge Ameisen in Steglitz – im Antstore!
Die Ameise liegt im Trend – als Haustier. Einer, der es wissen muss, ist Martin Sebesta. Der Berliner betreibt seit Februar 2000 seinen Antstore, zuerst aus der eigenen Wohnung heraus, dann in einem kleinen Steglitzer Geschäft mit Schaufenster und nun seit 2009 im Selerweg auf über eintausend Quadratmetern. (ANZEIGE)
Wer den Shop in der ersten Etage betritt, kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Hier gibt es lebende Ameisenkolonien mit einer Königin und ersten Arbeiterinnen zu kaufen, aber auch Formicarien (wie die Terrarien für Ameisen heißen) aller Art, Futter, Einrichtungsgegenstände und zahlreiche Geschenkartikel für Ameisenfreunde. Durch das ganze Areal zieht sich an der Decke ein gläsernes Röhrensystem, durch das geschäftig Tausende Blattschneiderameisen ziehen: Das Geschäft selbst ist eine einzige Ameisenkolonie.
Martin Sebesta: „Wir waren mit dem Antstore weltweit das erste Fachgeschäft zum Thema Ameisen – und sind noch immer das größte begehbare Ladengeschäft zum Thema auf der Welt.“
Fast ein Dutzend Mitarbeiter kümmert sich um die Wünsche der Kunden. Im Frühjahr und im Sommer ist Hauptsaison, da steigt die Aktivität der einheimischen Ameisen wieder und spürbar mehr Kunden bekommen Lust darauf, sich ein Formicarium in die eigenen vier Wände oder ins Büro zu stellen. Formicarien gibt es übrigens auch in Platz sparenden Varianten, die man sich an die Wand hängen kann.
Die Formicarien werden im Antstore in allen nur erdenklichen Größen und Formen angeboten. Die Angaben S, M, L und XL geben aber nicht die Größe vor, sondern nur die Breite des Nestbereichs: Hier brauchen manche Ameisen ganz enge Nester und manche eben deutlich mehr Platz. Die Formicarien sind handgefertigt und so trickreich gearbeitet, dass die Ameisen auf keinen Fall entwischen können. Über integrierte Thermometer und Hygrometer kann der Halter sogar die Temperatur und die Feuchtigkeit im Auge behalten. Kleine Öffnungen erlauben die Fütterung der Tiere, ohne dass der Deckel angehoben werden muss.
Martin Sebesta: „Wir haben bis zu 300 Ameisenarten aus der ganzen Welt vorrätig und lagern zurzeit etwa 20.000 Kolonien, die wir verkaufen können.“ (Fotos / Text: CS)
Info: Antstore – World of Ants, Martin Sebesta, Selerweg 41, 12169 Berlin, Tel: 030 – 766 870 -51, www.antstore.net
Seitenabrufe seit 24.04.2016:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.