In der Fleischerei am Mexikoplatz: Pulled Pork
Die Fleischerei Bachhuber existiert bereits seit 1975. Gegründet von Jürgen Bachhuber, gilt sie als erste Neuland-Fleischerei in Berlin. Und sie ist immer noch die größte, weiß Betriebsleiter Harald Kutschinski. Neben zum großen Teil selbstgemachtem Aufschnitt gibt es in der Fleischerei tolle Fleischsorten für den Connaisseur, darunter Pommern-Rind, Salzwiesen-Lamm und Iberico-Schwein. (ANZEIGE)
„Artgerecht aus Tradition“ steht es im Logo der Fleischerei zu lesen.
Die Zweigstelle der Fleischerei Bachhuber direkt im Bahnhof Mexikoplatz in Zehlendorf gibt es bereits seit 2002, in ganz Berlin existieren noch vier weitere Filialen. Produziert wird in Oranienburg. Von hier aus werden die Waren in zwei täglichen Touren in die Fleischereien gefahren.
Im Geschäft mitten im S-Bahnhof Mexikoplatz ist Nadine Gierz verantwortlich: „Unsere Kunden schätzen auch unseren Imbiss mit Bockwurst, Wiener Würstchen, Bouletten und Schnitzeln. Darüber hinaus bieten wir auch Eintöpfe und jeden Tag zwei Mittagstisch-Menüs an.“
Eine Besonderheit in der Fleischerei Bachhuber: Hier wird frisch zubereitetes „Pulled Pork“ angeboten – und das bereits in kleinsten Portionen. „Pulled Pork“ ist eine echte BBQ-Delikatesse aus den USA, die im Original in stundenlanger Arbeit auf dem Smoker-Grill zubereitet wird. Der Slow-Food-Hit wird also stundenlang gegart und auf diese Weise so zart, dass man ihn mit der Gabel in saftige Fasern „zupfen“ kann.
Harald Kutschinski: „Wir verwenden für unser Pulled Pork Schweinefleisch aus Nacken und Schulter, das wir bis zu 18 Stunden lang im Kessel bei nur 90 Grad garen, bis es zerfällt, und trotzdem weich, zart und saftig bleibt. Bereits vor der Zubereitung wird das Fleisch mit einer speziellen Würzmarinade behandelt und im Garbeutel eingeschweißt. Das Ergebnis ist sehr lecker, aber auch sehr würzig. So sollte man das Pulled Pork deswegen nicht alleine essen, sondern es am besten American-Style in einem Burger mit BBQ-Sauce, Gurkenscheiben und Cole Slaw Salat genießen. Wir halten bei uns im Geschäft viele Rezepte bereit, die weitere Anregungen zum Experimentieren mit Pulled Pork bieten.“
Noch ist keine Pulled-Pork-Saison. Sie geht erst mit der Grillsaison wieder richtig los. Aber das gezupfte Schweinefleisch ist trotzdem das ganze Jahr über im Angebot. (Text/Fotos: CS)
Info: Fleischerei Bachhuber, Mexikoplatz 1, 14169 Berlin, Tel.: 030-93932405, www.Fleischerei-Bachhuber.de
Seitenabrufe seit 26.02.2016:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige