Senioren pflegen – in Zehlendorf
Patrycja Rönnefarth bietet von Zehlendorf aus eine Alternative zur klassischen Pflege im Alter an: „Pflege aus Leidenschaft“. Dieser Service vermittelt seit 2009 polnische Pflegekräfte in gesamtdeutsche und damit natürlich auch in Berliner Haushalte. (ANZEIGE)
Die Pflegekräfte leben direkt bei den Senioren und stehen ihnen so bei allen Problemen stets zur Seite. Auf diese Weise wird es vielen älteren Menschen möglich gemacht, weiterhin in ihren Wohnungen bleiben zu können.
Patrycja Rönnefarth kam selbst 1997 als Au-pair-Mädchen aus Polen nach Deutschland. An der Universität Heidelberg hat sie Pädagogik und Germanistik studiert. Verheiratet ist sie mit Dr. Helmuth Rönnefarth, der sich im Unternehmen um die Finanzen und das Marketing kümmert.
„Pflege aus Leidenschaft“ arbeitet in Polen mit dem lokalen Unternehmen AKTIV SENIOR zusammen. Dieser Partner hat die polnischen Pflegekräfte unter Vertrag und zahlt auch die Steuern und die Versicherung. Die Pflegekräfte werden im Rahmen einer so genannten „Entsendung“ nach Deutschland geschickt und arbeiten hier ganz legal.
Patrycja Rönnefarth: „Unsere Pflegekräfte arbeiten bereits seit Jahren mit uns zusammen. Sie sind sehr erfahren, fleißig, warmherzig und freundlich. Sie beherrschen die deutsche Sprache und können sehr gut kochen. Die Kosten belaufen sich auf etwa 2.000 bis 2.500 Euro im Monat. Bei allen Fragen fungieren wir natürlich als direkter Ansprechpartner vor Ort.“
Damit das Konzept von „Pflege aus Leidenschaft“ aufgeht, müssen die Senioren ein separates Zimmer für die Pflegekraft zur Verfügung stellen – als Rückzugsmöglichkeit und auch zum Schlafen. Und es muss natürlich die Bereitschaft da sein, eine anfangs fremde Person in den eigenen Haushalt aufzunehmen.
Patrycja Rönnefarth: „Damit eine gleichbleibende Leistungsfähigkeit unser Bertreuerinnen gewährleistet werden kann, wechseln sich in der Regel zwei Betreuerinnen alle 6 bis 8 Wochen ab.“
Die Frage ist natürlich, was eine solche Pflegekraft im eigenen Haushalt alles mit erledigen kann. Die vermittelten Leistungen sind schnell erläutert.
Bei der Grundpflege geht es darum, die pflegebedürftigen Senioren beim An- und Auskleiden, beim Essen, bei der Körperpflege und auch bei den Toilettengängen zu unterstützen.
Geht es um die Hauswirtschaft, so können die Pflegekräfte einkaufen gehen, die Mahlzeiten zubereiten, die Wäsche waschen, die Wohnung putzen, Haustiere versorgen und leichte Gartenarbeit übernehmen.
Natürlich beschäftigen sich die polnischen Pflegekräfte auch mit den Senioren. Ein Spaziergang oder eine leichte Gymnastik in den eigenen vier Wänden dient etwa der Mobilitätsförderung. Es geht aber auch darum, Spiele zu spielen, Bücher vorzulesen oder gemeinsam fernzusehen.
Gern können die Pflegekräfte auch eine Nachtbereitschaft übernehmen und an den Feiertagen zur Verfügung stehen. Das muss aber ggf. direkt mit „Pflege aus Leidenschaft“ abgesprochen werden.
Patrycja Rönnefarth: „Wichtig ist, dass unsere Pflegekräfte zwar rund um die Uhr anwesend sind. Aber auch sie brauchen ihre Pausen, einen Feierabend und freie Tage, um neue Energie zu tanken.“ (Foto: P. Rönnefarth / Text:CS)
Info: Pflege aus Leidenschaft, Patrycja Rönnefarth, Forbacher Str. 25, 14169 Berlin, Tel. 030 – 700 93 802 oder 0163 – 1441 763, www.pflege-aus-leidenschaft.de
Seitenabrufe seit 8.02.2016:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige