Beim Zahnarzt in Zehlendorf: Arnt Gerstenberger
Gute Zähne sind ein Privileg. Wer sich seine Zähne bis ins hohe Alter erhalten möchte, sollte zwei Mal im Jahr beim Zahnarzt vorbeischauen – für eine umfassende Prophylaxe und natürlich auch für den prüfenden Blick des Zahnarztes auf mögliche Karies- und Parodontosestellen. (ANZEIGE)
In Zehlendorf bietet Dr. Arnt Gerstenberger (49) seine Dienste an. Er ist mit seinem Praxisteam seit 2009 am Standort aktiv, mit seinem Bruder Robert im Zahnzentrum Wedding besteht außerdem eine überörtliche Partnerschaft. Das Zehlendorfer 7-Mann-Team ist spezialisiert auf die Prophylaxe, die Parodontologie, die Implantologie und die Kieferorthopädie. Auch Kinder gehören zu den Patienten, auf die man sich im besonderen Maße eingestellt hat. Gerstenberger: „Viele Patienten haben immer noch Angst vor dem Zahnarzt. Wir sind sehr einfühlsam und haben viel Erfahrung mit Angstpatienten. Eine Behandlung ist auch in Narkose und demnächst sogar mit Lachgas möglich.“
Ab Januar 2016 stößt Stefan Frank (30) fest zum Team mit dazu. Der Zahnarzt aus Wilmersdorf forscht gerade an seiner Doktorarbeit über die Arbeit mit Vollkeramiken. Stefan Frank: „Die metallfreie Versorgung im Mund ist ein echter Trend in der Zahnmedizin. Wir verwenden immer häufiger Keramik für die Füllungen, für die Teilkronen oder für komplette Kronen. Keramik passt sich ästhetisch genau an die eigene Zahnfarbe an. Der Werkstoff ist hygienischer als andere Stoffe und nimmt nicht so schnell Beläge an. Auch dehnt sich Keramik bei Kälte oder Wärme ähnlich wie der umliegende Zahn aus. Mit der Keramik gelingt uns eine besonders zahnschonende Präparation dank modernster Klebetechniken. Aus diesem Grund muss nicht mehr so viel Fläche vom gesunden Zahn weggenommen werden.“
Wer wenig Kontakt mit dem Bohrer bekommen möchte, sollte bei seinen Kontrollbesuchen beim Zahnarzt unbedingt auch eine Prophylaxe mitbuchen. Sie wird von einer ausgebildeten Prophylaxeassitentin durchgeführt. Bei der „Professionellen Zahnreinigung“ (PZR) werden die weichen und harten Zahnbeläge entfernt – mit der Hilfe von Zahnseide, Bürsten, Schleifpapier und Ultraschall. Anschließend werden die Zahnflächen poliert, sodass sich neue Beläge nicht so leicht festsetzen können. Ein Fluoridlack wird abschließend auf alle Zahnoberflächen aufgebracht, um den Zahnschmelz zu schützen. Besondere Fälle von Erkrankungen des Zahnbettes werden u.a. mit Hilfe einer spezialisierten Dentalhygienikerin besonders schonend behandelt.
Dr. Arnt Gerstenberger, der vor genau 30 Jahren sein Abitur auf dem Werner-von-Siemens-Gymnasium in Nikolassee absolviert hat: „Die Professionelle Zahnreinigung wird bei Privatpatienten in der Regel von der Krankenkasse bezahlt und ist bei Mitgliedern der gesetzlichen Kassen selbst zu bezahlen. Diese Investition lohnt sich aber sehr, denn wir beobachten bei einer regelmäßigen Prophylaxe eine deutlich sinkende Tendenz zur Kariesbildung.“
Die Zahnarztpraxis Dr. Gerstenberger liegt direkt in Zehlendorf Mitte, ist im ersten Stock leicht zu erreichen und bietet zwei Behandlungszimmer und einen Prophylaxebereich. (Foto / Text: CS)
Info: Zahnarztpraxis Dr. Gerstenberger in Zehlendorf, Potsdamer Str. 50, 14163 Berlin, Tel.: 030 – 8028086, www.gerstenberger-zahnarzt.de
Seitenabrufe seit 6.01.2016:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige