Gastronomie: Gans im Kronprinz
Für viele Zehlendorfer ist das Gasthaus „Kronprinz“ ein echter Geheimtipp – und das bereits seit über 19 Jahren. Ab 12 Uhr gibt es vor Ort einen Mittagstisch. Wer hier von Montag bis Freitag einkehrt, kann bis 16 Uhr gut und preiswert speisen. (ANZEIGE)
So gibt es Züricher Geschnetzeltes, ein in der Semmelkruste gebackenes Cordon bleu, ein großes Schnitzel „Wiener Art“ oder passend zur Jahreszeit ein Gänseragout von Brust und Keule – für deutlich unter zehn Euro.
Abends kommen noch mehr Schlemmereien auf den Teller, etwa ein Zwiebelrostbraten, ein Tafelspitz, eine Kalbsleber oder ein Steak vom Black Angus Rind direkt vom Grill. Eine kulinarische Überraschung sind die Spare Ribs aus dem Ofen, die ganz im amerikanischen Stil langsam und lange gegart und dabei mit einer hausgemachten Marinade bestrichen werden. Hier fällt das Fleisch allein vom Angucken bereits vom Knochen. Passend dazu wird Cole Slaw serviert. Und zehn Biere vom Fass machen den Aufenthalt natürlich auch noch einmal deutlich angenehmer.
In der Vorweihnachtszeit ist der „Kronprinz“ wieder ganz auf Gänsebraten abonniert: Serviert werden wahlweise die Brust oder die Keule von der Freilandgans – und zwar mit Rotkraut, Grünkohl, Kartoffelklößen und einer kräftigen Maronensauce. Hier zeigt das Küchenteam seine ganze Klasse: Dieser Gänsebraten hat einfach Referenzklasse. Und spendabel gibt sich die Küche auch: Gern gibt es einen Nachschlag, wenn es denn gewünscht wird. Das Gänseangebot steht ab sofort täglich zur Verfügung – für 22,50 Euro pro Teller.
Holger Gohlke (49): „Viele Familien reservieren übrigens schon jetzt einen Tisch für die Zeit nach Weihnachten, um an den Feiertagen einen knusprigen Gänsebraten mit den lieben Verwandten in unserem Restaurant zu genießen.“
Wer richtig Hunger mitbringt, kann sogar eine komplette Freilandgans mit Rotkohl, Grünkohl und Kartoffelklößen bestellen – für 90 Euro. Ganz wichtig: Dieses Angebot besteht auch für Kunden, die sich die Gans abholen möchten – zum Verzehr außer Haus. Holger Gohlke: „Es ist unglaublich zeitaufwändig, eine Gans selbst zuzubereiten. Viele Familien möchten sich diese Arbeit nicht mehr zumuten, lieben aber den Gänseschmaus daheim. Hier helfen wir gern aus.“ (Text/Fotos: CS)
Info: Gasthaus Kronprinz, Clayallee 323, 14169 Berlin-Zehlendorf, Tel: 030 – 801 20 92, www.gasthaus-kronprinz.de
Seitenabrufe seit 13.12.2015:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.