Potsdam: FishSpa Babelsberg
Das ist doch einmal eine Pediküre der besonderen Art: Im urig mit maritimen Dekoartikeln eingerichteten fish spa Babelsberg können die Kunden ihre Füße in ein Aquariumbecken mit warmem Wasser halten. Im Wasser schwimmen mehrere Dutzend hungrige Garra Rufa-Fische umher. (ANZEIGE)
Sie leben normalerweise in der türkischen Region Kangal, wo sie in bis zu 35 Grad warmen und sehr nährstoffarmen Gewässern vorkommen. Die auch als rötliche Saugbarben bekannten Fische weiden normalerweise kleine grüne Algen von Steinen und Pflanzen ab. Ohne Scheu schwimmen sie aber auch zum Menschen, um aufgeweichte Hautschuppen abzuknabbern.
Diese Eigenheit macht man sich im fish spa Babelsberg zunutze. Die Fische beginnen sofort damit, an den ihnen dargebotenen Füßen (oder auch Händen) zu knabbern. Das tut nicht weh, sondern kitzelt eher.
Diese natürliche Art der Fußpflege soll dabei helfen, die Hornhaut zu entfernen. Zugleich soll die Wellness-Behandlung entspannend und durchblutungsfördernd sein. Die Bildung neuer Hautzellen wird wohl angeregt, sobald abgestorbene Hautzellen entfernt werden.
Das fish spa Babelsberg wurde im September 2014 gegründet. In den Räumen sind fünf Becken mit je 300 Litern Fassungsvermögen aufgestellt, sodass immer fünf Kunden gleichzeitig die Barben „füttern“ können. Zwischen den einzelnen Sitzungen müssen die Fische aber wenigstens eine halbe Stunde lang Pause machen. Und an zwei Tagen arbeiten sie gar nicht – Sonntag und Montag ist das fish spa geschlossen.
Eine Behandlung dauert je nach Wunsch 10 bis 30 Minuten, es gibt auch Pärchenangebote. Damit keine Bakterien ins Wasser gelangen, ist jedes Becken mit einem 3-Stufen-Biofilter ausgestattet. Und es gibt einen UV-C-Klärer und eine Ozonanlage, durch die das Wasser gepumpt wird, um Keime sofort absterben zu lassen.
Nancy Hedderich: „Ältere Tiere gehen übrigens wieder zurück in die Zucht und werden durch neue, junge Fische ersetzt. Unsere Garra Rufa Fische haben eine Lebenserwartung von vielen Jahren.“
Möglich ist es übrigens, mit Termin auch außerhalb der Geschäftszeiten ins spa zu kommen. So fanden vor Ort schon mehrere Junggesellinnenabschiede mit Prosecco, Fußmassage und abschließender Pediküre mit Lack statt. (Fotos/Text: CS)
Info: fish spa Babelsberg, Garnstraße 12, 14482 Potsdam, Tel.: 0331 – 27387030, www.fish-spa-babelsberg.de
Seitenabrufe seit 28.10.2015:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige