angehnehm: Schuhe aus Lichtfelde
Unsere Schuhe begleiten uns durch den ganzen Tag. Sie sorgen dafür, dass wir unterwegs nicht aus dem Tritt kommen, dass uns am Abend nicht die Füße schmerzen und dass wir jedes Ziel sicher erreichen. Und: Sie lassen uns dabei auch noch gut aussehen. Insofern lohnt es sich, bei der Auswahl der eigenen Schuhe besondere Sorgfalt walten zu lassen. (ANZEIGE)
Susanne Möhring (49) ist in Lichtenrade großgeworden und nun zumindest mit ihrem Schuhgeschäft „angehnehm“ wieder in die Nähe der alten Heimat zurückgekehrt: „Seit 2013 gibt es mein Schuhgeschäft im Süden Berlins. Vorher war ich in Charlottenburg zu finden. Da hat sich das Umfeld aber zuletzt so verändert, dass ich noch einmal umziehen und neu anfangen musste. Am Ende gab es in der Schlüterstraße nur noch Restaurants und keine Einkaufsmöglichkeiten mehr. Jetzt findet man mich in der Drakestraße in Lichterfelde – und hier fühle ich mich sehr wohl. Im Umkreis gibt es viele andere kleine Läden, die zum Schlendern einladen.“
Im 100-Quadratmetergeschäft finden die ausschließlich weiblichen Kunden handverlesene Taschen, Schals und Handschuhe vor. Das Hauptaugenmerk liegt aber bei den Schuhen. Hier gibt es eine große Auswahl an Damenschuhen, etwa von internationalen Marken wie Loint‘s aus Holland, Arcus aus Frankreich, Hartjes aus Österreich oder Haflinger aus Deutschland. Susanne Möhring: „Tradition und Qualität sind mir sehr wichtig. Manche Anbieter wie Ganter unterhalten Modellreihen, die sind bereits 40 Jahre und älter. Qualität kommt eben nicht aus der Mode. Wobei ich sehr viel Wert auf Tragekomfort lege: Wenn man sich gesund ernährt, dann möchte man sich doch auch gesund bewegen.“
Wichtig ist den Kundinnen, die bei „angehnehm“ vorbeischauen, nicht nur die Beratung, welcher Schuh denn wohl optisch am besten zu ihnen passen würde: „Ich sehe bei meinen Kundinnen auch, ob sie einen besonders schlanken Fuß haben – oder einen mit einer eher breiten Leiste. Gemeinsam finden wir den perfekten Schuh. Dass dies immer wieder gelingt, sehe ich auch daran, dass es eigentlich keine Umtauschgesuche gibt. Da bin ich schon sehr stolz drauf. Fast alle unsere Schuhmodelle sind übrigens auch für lose Einlagen geeignet.“
Einen Schuhtrend oder eine Herbstfarbe möchte Frau Möhring nicht benennen: „Der Farbentrend bei den Schuhen bleibt Schwarz. Was ich aber bemerke, ist eine hohe Nachfrage nach Boots mit Gummizug – und die sogar in allen Farben.“
Wichtig ist: Das Schuhgeschäft ist zugleich auch Ausstellungsort für lokale Künstler. Deren Werke hängen an den Wänden und können von den Kunden begutachtet und erworben werden. Aktuell sind Bilder von Lothar Kuchenbuch zu sehen. Vom 1. bis zum 30. November nutzt Babara Bock die Möglichkeit, ihre Aquarelle und Collagen unter dem Titel „Auf den zweiten Blick“ auszustellen; eine Finnisage findet am 27. November von 17.30 bis 19 Uhr statt. Anschließend sind die Tuchmalereien und Wolle-/Seidenbilder von Karin Flora Hirsch zu sehen – sie stellt vom 1. bis zum 31. Dezember aus. Zu einer Vernissage wird am 1. Dezember von 17.30 bis 19 Uhr eingeladen. (Fotos / Text: CS)
Info: angehnehm – meine schuhe, Drakestraße 48, 12205 Berlin, 030 – 31806133, www.angehnehm-meineschuhe.de
Seitenabrufe seit 28.10.2015:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.