Naturally Raised in Wannsee
Norbert Mätschke (56) macht neugierig. An seinem Hotel und Restaurant Petit hängt ein Schild, auf dem steht „Naturally Raised“. Hinter den beiden Worten verbirgt sich eine gastronomische Idee, die in Wannsee und Umgebung sicherlich Neuland betritt. (ANZEIGE)
„Naturally Raised“ bedeutet übersetzt „natürlich aufgewachsen“. Norbert Mätschke hat sich spezialisiert auf Wild, das direkt aus unseren regionalen Wäldern stammt, und das von lokalen Jägern geliefert wird: „Ob Rehwild, Rotwild, Damwild oder Wildschwein: ‚Highest Quality‘ bedeutet bei uns, dass das hier angebotene Fleisch von höchster Qualität ist. Kein Wildtier ist älter als 15 Monate. Das ist wichtig, denn so kann ich das Fleisch ganz normal behandeln und weiterverarbeiten.“ Auch Feldhasen, Wildkaninchen, Fasane und Wildenten gehören zum Angebot von „Naturally Raised“. Hinzu kommt frischer Fisch aus regionalen Gewässern, darunter auch Zander und Flußbarsch. Ebenso werden Salzwasserfische aus der Ost- und Nordsee angeboten.
Wildfleisch und Fisch aus der Umgebung bestimmen auch das Speisenangebot im eigenen Restaurant, das Sonntag und Montag geschlossen ist und ansonsten ab 14 Uhr geöffnet hat. Hier gibt es u.a. den Chicago Smoked Pulled Pork Burger, der im Smoker gegartes Wildschwein auf den Teller holt. Das bringt die kulinarischen Nerven von so manchem Fleischfreund zum Schwingen. Mätschke: „Unsere Burger machen satt, danach hat so schnell niemand mehr Hunger.“
Ein eigener Hofladen gehört auch mit zum Angebot. Hier kann man sich das Wild aus eigener Produktion, frische Fische, selbstgemachten Schinken, Räucherfisch und andere Delikatessen abholen, darunter auch Flußkrebse und bis kommenden März auch wieder Hummer. Am besten rufen die Interessenten vorher an, um zu erfragen, ob das Gewünschte auch wirklich vorrätig ist. Denn auch wenn es ab November am Donnerstag und Freitag wieder Wildsonderverkaufstage im Hofladen gibt: Angeboten werden kann immer nur das, was die Jäger auch wirklich geschossen und die Angler tatsächlich aus dem Fluß geholt haben. Mätschke: „Ich bin sehr gut vernetzt und kann das Gewünschte schnell besorgen. Es lohnt sich aber, bei einem Wunsch vorher anzurufen und uns 48 Stunden Zeit zu geben – etwa, um einen zarten Rehrücken zu organisieren.“
Ein tolles Angebot: Wer möchte, kauft ein ganzes Wildtier, das vor Ort zerlegt und fachgerecht gelagert wird. In den kommenden vier Monaten kann man dann gezielt einzelne Portionen abholen und verarbeiten. Eine Besonderheit ist auch, dass die Wildtiere zu hundert Prozent verwertet werden. Was nicht im Restaurant oder im Hofladen landet, wird auf andere Weise genutzt. „Naturally Raised auch für Ihr Tier“ ist etwa die perfekte Ergänzung zur konventionellen Tiernahrung. So mancher Hund würde sich über einen saftigen Fleischknochen wie Bolle freuen – hier kann man ihn bekommen. (Fotos/Text: CS)
Info: Naturally Raised, Hofladen am Hotel Petit, Königstraße 10, 14109 Berlin, Tel.: 030 – 8055735, www.naturally-raised.de
Seitenabrufe seit 27.10.2015:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige