Neu am Teltower Damm: Mode im Zeughaus
Gleich neben dem Kunstgewerbehaus am Teltower Damm 34 gibt es einen neuen Mieter. Annette Waibel-Butzin (52) ist hier mit ihrem Zeughaus eingezogen. Die Modedesignerin aus Hannover, die 18 Jahre lang in Berlin gelebt hat und nun in Kleinmachnow wohnt, hat mit annabuzzi eine eigene Marke geschaffen – und bislang drei Kollektionen auf den Weg gebracht. (ANZEIGE)
Annette Waibel-Butzin: „Ich entwerfe die Stücke und mache den Zuschnitt. Schneiderinnen in Berlin und in Kleinmachnow kümmern sich dann um die Fertigung. Meine aktuelle Kollektion ist natürlich im Zeughaus zu sehen.“
Das ist ein wichtiger Punkt für viele Zehlendorferinnen: Die Kleidungsstücke von annabuzzi zählen zu den „rare clothes“: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine andere Dame das gleiche Stück auf einer Feier trägt, ist gering. Es sei denn, sie gehört zum Freundeskreis der Modedesignerin: Denn hier hat bereits fast jede Freundin ein annabuzzi-Stück im eigenen Schrank zu hängen.
Annette Waibel-Butzin: „In meiner Kollektion fertige ich vor allem Jacken, Mäntel, Röcke und Kleider. Besonders stark nachgefragt wird zurzeit meine kurze Walk-Jacke (siehe Fotos). Sie wird aus gewalkter Wolle gefertigt, wie man sie auch in österreichischen oder norditalienischen Trachten vorfindet. Meine Herbstfarben sind Curry, Schlamm und Dunkelrot.“
Im Zeughaus ist aber nicht nur Mode von annabuzzi zu finden: „Zurzeit biete ich auch ein paar ausgewählte Stücke von einer Strickdesignerin an. Und ich verkaufe Taschen von einer weiteren Designerin. Meine Tochter hat auch Armbänder aus Nairobi mitgebracht, die ich nun veräußere. Und ich überlege, Kleider von einer weiteren Designerin aufzunehmen.“
Wer selbst kreativ tätig werden möchte und sich für das Schneidern und Nähen begeistert, findet im Zeughaus die dafür benötigten Kurzwaren vor. Es gibt Bänder, Garne, Reißverschlüsse, Nadeln und eine Auswahl sehr spezieller Knöpfe, darunter auch solche aus Metall, Glas oder Perlmutt. Hinzu kommen viele unifarbene Stoffe, die sich direkt von der Rolle einkaufen lassen.
Annette Waibel-Butzin: „Ich habe mein Zeughaus am 5. September eröffnet. Ich bin überwältigt davon, wie herzlich ich hier aufgenommen wurde. Viele Nachbarn und Kunden haben mich inzwischen besucht und ausgedrückt, wie sehr sie sich freuen, dass ich nun da bin. Da kann der Start ja nur glücken.“ (Foto/Text: CS)
Info: Zeughaus, Annette Waibel-Butzin, Teltower Damm 34, 14169 Berlin, Tel.: 0177 – 4129259, www.annabuzzi.de
Seitenabrufe seit 7.10.2015:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige