Karate Kids in Zehlendorf
Karate ist für Kinder ein besonders empfehlenswerter Sport. Eine solide Fitness, eine gute Koordinationsgabe und ein erhöhtes Körperbewusstsein sind hier schnell erreichte Ziele. Hinzu kommt, dass die Kinder in der Gruppe lernen, gegen eigene körperliche und geistige Widerstände auf ein Ziel hinzuarbeiten … (ANZEIGE)
… und zugleich eine gewisse Ethik zu verinnerlichen, die bei jedem Kampfsport fast zwingend mit dazugehört. So lernt jeder Kampfsportler die Verantwortung kennen, seine Aggressionen zu beherrschen und keinen Kampf von sich aus zu beginnen. Respekt und Rücksicht gegenüber anderen gehören zu den Charaktereigenheiten, die beim Kampfsport vermittelt werden.
Oliver Becker ist Gründer vom SecuKids Projekt, einem von der Deutschen Kinderhilfe e.V. empfohlenen Gewaltpräventionsprojekt für Kinder. Er hat die Becker Security Patrol gegründet, die in Berlin-Zehlendorf Patrouillie fährt und Einbrecher von den observierten Wohnhäusern fernhält. Und er ist seit vielen Jahren Personenschützer und durfte bereits als Bodyguard von Bud Spencer arbeiten.
Oliver Becker (Jahrgang 72) ist aktiver Kampfkünstler seit 1979. Er hat den 5. Dan in Shunryu Karate, den 5. Dan in Shunryu Ju-Jitsu, den 3. Dan im Kickboxen, den 2. Dan im Shotokan Karate und ist Gewaltpräventionslehrer bei Combat4cops. Mit seinem Wissen hat er nun die Shunryu Karate Kampfkunstschule ins Leben gerufen. Ihm zur Seite steht Karatelehrer Andreas Bauer, der sich seit 1985 mit Kampfkunst beschäftigt. Er hat den 2. Dan in Shunryu Karate.
Oliver Becker: „Wir lehren den Kindern ein effizientes Karate, das wir aber mit Bausteinen aus dem SecuKids Sicherheitstraining kombinieren. Das ergibt eine ideale Mischung aus Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. So stellen wir so weit es eben möglich ist sicher, dass Kinder keine Opfer von Gewaltstraftaten mehr werden.“
Der erste Kurs mit Kindern von 7 bis 12 Jahren hat nach den Sommerferien sein Programm aufgenommen. Trainiert wird immer donnerstags von 16.30 bis 17.30 Uhr in der Sporthalle der Sancta Maria Schule (Dreilindenstrasse 24-28, 14109 Berlin). Oliver Becker: „Zurzeit sind wir 16 Kinder. Die Gruppe hat aber noch Luft nach oben. Wer jetzt noch einsteigen möchte, kann dies gern tun. Unser Beitrag liegt bei 25 bis 30 Euro im Monat. Donnerstags von 19 bis 20:30 Uhr bieten Andreas Bauer und ich auch eine Gruppe für die Großen an. Anfänger sind gern willkommen.“
Shunryu Karate setzt auf Spaß, Fitness und Gewaltprävention. Oliver Becker: „Wir möchten beim Training weder Leistungsdruck noch Prüfungsstress aufkommen lassen. So gibt es keine Gürtelprüfungen. Kommen die Kinder kontinuierlich zum Training und beherrschen die Techniken und Inhalte, die für eine Gurtfarbe vorausgesetzt werden, so gilt die Gurtprüfung als bestanden.“ (Foto: CS / Text: CS)
Info: Shunryu Kampfkunstschulen, Inh. Oliver Becker, Kleinmachnower Weg 5 (Nur Verwaltung), 14165 Berlin – Zehlendorf, Tel.: 030 – 5477 6033, www.shunryu.de
Seitenabrufe seit 7.10.2015:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige