Kuchen im TAYAS
Ein schönes Stück Kuchen oder Torte ist manchmal alles, was man braucht, um einem langen Tag doch noch etwas Schönes abzugewinnen. Aber wenn man schon sündigt, dann doch bitte in angemessener Qualität. (ANZEIGE)
Taja Zieschang unterhält seit dem 17. September 2005 das TAYAS und bietet hier „Cafe & Kuchen & Quiches“. Lange war das TAYAS in Nikolassee zu finden. Eine unerwartete Mietsteigerung machte vor einem Jahr den Umzug in den Pavillon an der Matterhornstraße notwendig. Zurzeit sucht das Team wieder nach größeren Räumen. Aber bis es soweit ist, können alle Zehlendorfer mit Appetit auf ein schönes Stück Kuchen auf dem alten Marktplatz vorbeischauen und an einem der Tische im Freien Platz nehmen.
Mama Helene hilft vor Ort, wenn Tochter Taja ihr zweites Kuchengeschäft in Hamburg führt: „Wir benutzen keine Backmischungen, keine Aromen und keine Halbfertigprodukte. Stattdessen setzen wir auf regionale Produkte und auf Bio-Zutaten. Unsere Kuchen und Torten sind alle noch handgemacht – und das schmeckt man. Allein unser Käsekuchen braucht eine Stunde und zehn Minuten im Ofen. Ein Anliegen ist es uns auch, ein klassisches, deutsches Kulturerbe zu erhalten – das Kaffeehaus.“
Täglich warten im Schnitt 15 Kuchen darauf, verputzt zu werden. Am Wochenende können es schon einmal 20 werden. Da gibt es dann etwa einen Pflaumen-Quark-Kuchen, eine Apfeltorte, einen Mandelkuchen, eine Himbeer-Vanille-Torte oder einen Rhabarber-Baiser.
Helene Zieschang: „Wir nutzen traditionelle Rezepte, die wir ein wenig modernisieren, sodass sie weniger Fett und Zucker enthalten. Auch bieten wir immer auch einen veganen und mehrere glutenfreie Kuchen an. Die Kuchen wechseln zum Teil abhängig von der Saison. Rhabarber läuft jetzt etwa aus, dann ist die Johannisbeere an der Reihe.“
Insgesamt kommen über das Jahr verteilt bis zu 60 Rezepte zum Einsatz. Zu den Bestsellern vor Ort zählen die Schwarzwälder Kirschtorte, der Karotte-Walnuss-Kuchen, die Dark Chocolate Torte und die französischen Obst-Tartes. Helene Zieschang: „Ein Geheimtipp von mir ist der Zuger Kirschkuchen mit Kirschwasser. Den sollten unsere Gäste noch häufiger probieren.“
Neben all den leckeren Kuchen und Torten und Tartes gibt es bei TAYAS immer auch eine Quiche. Die Gäste können Kekse, Brownies oder Madeleines bestellen. Sie können eine hausgemachte Limonade probieren, sich einen Tee von King‘s Teegarten brühen lassen oder eine heiße Schokolade genießen. Viele Kaffeespezialitäten mit Kaffee von der Berliner Rösterei Andraschko runden das Angebot ab.
Übrigens: Die Kuchen, die in der Auslage im TAYAS zu sehen sind, machen in der Regel auch das gesamte Angebot des Tages aus. Das bedeutet: Was alle ist, ist alle. Es gibt kein Lager, alles soll ja frisch sein. (Fotos: CS&TAYAS/Text: CS)
Info: TAYAS, Matterhornstraße 52-56, 14129 Berlin, Tel.: 030 – 81054434, www.tayas.de
Öffnungszeiten: Donnerstag – Sonntag 11-17 Uhr, Freitag ab 10 Uhr
Seitenabrufe seit 30.08.2015:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige