Aus Potsdam: Knutselwinkel
Den Alltag entschleunigen, der eigenen Kreativität huldigen, Spaß haben und etwas ganz Eigenes schaffen. Möglich ist dies im kleinen, feinen Potsdamer Ladengeschäft Knutselwinkel direkt am Holländischen Viertel. (ANZEIGE)
Hier laden Silke Wixwath und ihre Kollegin Sandra G. zu kreativen Stunden ein.
Es geht darum, Porzellan zu bemalen. Eine ganze Wand im Knutselwinkel ist diesen „Vorlagen“ vorbehalten. In den Regalen stehen über 250 verschiedene Tassen, Eierbecher, Teller, Schalen und andere Gegenstände des täglichen Bedarfs. Das Porzellan folgt einfachen Formen und strahlt noch ganz weiß. So bleibt viel Projektionsfläche für die eigene Kunst.
Wer Spaß am Porzellan-Bemalen hat, schaut zu den auf der Homepage ausgewiesenen Öffnungszeiten einfach einmal vorbei. Im ca. 60 Quadratmeter großen Geschäft stehen große Holztische. Hier können sich die Besucher mit ihrem aktuellen Projekt niederlassen, um in den nächsten Stunden ganz in ihrer selbstgestellten Aufgabe zu versinken.
Etwa 35 Personen haben Platz in der Kreativschmiede. Richtig voll wird es in der Vorweihnachtszeit, dann sollte man schon einmal reservieren, da in dieser Zeit auch viele Weihnachtsfeiern und Teamevents veranstaltet werden.
Silke Wixwath: „Bevor es losgeht, sollte man sich gut die Hände waschen. Ansonsten kann es sein, dass man auf dem Porzellan fettige Fingerabdrücke hinterlässt, auf denen die Farbe nicht haftet. Nach einer kurzen Einweisung können unsere Gäste dann auch schon loslegen. Wir haben viele Farben vorrätig. Muster lassen sich mit dem Schwamm, dem Holzstäbchen oder dem Pinsel erzeugen. Wir möchten den Kunden zunächst noch keine Vorlagen oder Schablonen an die Hand geben, um die Kreativität wachzukitzeln. Viele Besucher sagen bei ihrem ersten Besuch, dass sie gar nicht malen können – und sind dann überrascht vom Ergebnis.“
Die Keramikfarben wirken vor dem Brennen noch sehr hell und entwickeln erst bei 1.020 Grad Celsius im Ofen ihre ganze Intensität. Da der Brennvorgang anderthalb Tage dauert, können die Kunden ihr fertiges Porzellan nach etwa zwei Tagen abholen. Eine transparente Glasur versiegelt das Objekt und sorgt dafür, dass die Farben spülmaschinenfest sind.
Silke Wixwath: „Wir veranstalten auch viele Kindergeburtstage. Die Kinder haben viel Spaß bei uns.“ (Text/Fotos: CS)
Info: Knutselwinkel Potsdam, Kurfürstenstraße 9 (Holländisches Viertel), 14467 Potsdam, 0331- 235 35 68, www.knutselwinkel.de
Seitenabrufe seit 30.08.2015:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.