Schmausen im Bergendahls
Wo gibt es denn in Zehlendorf oder in Steglitz eine gastronomische Location, die einen bereits nach den ersten Schritten ganz gefangen nimmt und begeistert, die cool, gemütlich, edel, mondän und einfach nur schön aussieht? Das Bergendahls ist so ein Restaurant, eins der wenigen seiner Art. (ANZEIGE)
Das einzige Problem: Man muss wissen, dass es das Bergendahls überhaupt gibt. Es liegt unweit vom S-Bahnhof Lichterfelde-West, allerdings auf der „falschen“ und damit unbelebteren Seite der Drakestraße.
David Florian Bergendahl (39) hat sich hier den Traum von der eigenen Gastronomie erfüllt – und nicht bei der Einrichtung gespart. Jedes Detail wirkt geplant und durchdacht. Allein die bunten Gläser auf den Tischen und die Blumen, die in Flaschen an die Wände geflanscht wurden, sorgen für einen Aha-Effekt und den Wunsch, das Bergendahls sofort den eigenen Freunden zu zeigen. Eine breite Bar rundet das schicke Ambiente ab.
Die Speisekarte ist kurz, handverlesen und vom Preisgefüge eher gehoben. David Bergendahl: „Wir bieten eine saisonale Küche mit frischen Produkten aus dem nahen Umland. Dabei setzen wir auf ökologisch angebaute Zutaten, auf Fleisch aus artgerechter Haltung und auf ausgesuchte Weine vorrangig aus dem deutschen Raum.“ Auf der Karte finden sich große Köstlichkeiten wie etwa ein Txogitxu-Rinderfilet mit Pumpernickelkruste auf Rieslingsauerkraut mit Drillingen, Wildkräuter-Ravioli mit Zitronenbutter oder ein Müritz-Zander mit hausgemachten Bandnudeln. Auf einer Schiefertafel finden die Gäste auch einzelne Tagesgerichte, die nicht zum ständigen Angebot gehören.
Ein echtes Highlight: Die von A bis Z selbstgemachten Bergendahls Burger mit gebratenen Zwiebeln, Tomatenmarmelade und Süßkartoffel-Chips. Diese Burger sind mit Preisen ab 15,50 Euro nicht eben preiswert, aber der Geschmack ist einfach sensationell und einmalig. Daumen hoch.
Das Bergendahls, das am 27. Juni genau ein Jahr alt geworden ist, ist aber auch bekannt geworden mit einer ganz anderen Spezialität, die vor allem in den kalten Monaten gut nachgefragt wird: Fondues. Ganz egal, ob ein Käse- oder Fleischfondue gewünscht wird: Gerade in der Gruppe kann man sich so ein Fondue perfekt im Bergendahls schmecken lassen.
Klarer Fall: Das Bergendahls ist für uns der Gastronomie-Tipp des Monats. (Fotos/Text: CS)
Info: Bergendahls – Fondue und feine Küche, Gardeschützenweg 139, 12203 Berlin, Tel.: 030 – 24331160, www.bergendahls.de
Seitenabrufe seit 21.07.2015:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.