NEU: Wochenmarkt vor Onkel-Toms-Hütte
Der U-Bahnhof Onkel-Toms-Hütte wird auf beiden Seiten von vielen kleinen Lädchen flankiert. Hier finden sich Tom‘s Kaffeerösterei, der kleine Teeladen, die Blau- und Zeugdruckerei Krüger, die Crêperie Aroma und viele interessante Angebote mehr.
Das große Problem der Ladenstraße Süd und Nord: Sie liegt mehr oder weniger unterirdisch und kann nur durch zwei Eingangsbereiche in der Onkel-Tom- und in der Riemeisterstraße betreten werden. Wer die Ladenstraße nicht kennt, kann sie „von außen“ kaum entdecken – es sei denn, er steigt vor Ort aus der U-Bahn aus.
Aus diesem Grund arbeitet der Verein Onkel Toms Verein e. V. (www.onkeltomsladenstrasse.de) an immer neuen Ideen, um mehr „Lebenskultur im Kiez“ umzusetzen. Nach langen Umbaumaßnahmen der Bahn ist eine dieser Ideen Realität geworden:
Seit dem 11. Juni gibt es nun auf dem Vorplatz des U-Bahnhofes auf der Seite der Onkel-Tom-Straße einen eigenen Markt, Onkel Toms Wochenmarkt genannt. Um nicht mit anderen Märkten der Region ins Gehege zu kommen, wird der Markt an jedem Donnerstag von 12 bis 18.30 Uhr zum Leben erweckt – und nicht am Wochenende. Ein Vorteil des Marktes: Neue Kunden, die vom Wochenmarkt angelockt werden, können ihre Einkaufstour gleich in der Ladenstraße fortsetzen, da alle Geschäfte ja zu Marktzeiten ebenfalls geöffnet haben.
Verantwortlich für die Umsetzung des Wochenmarkts sind „diemarktplaner“ (www.diemarktplaner.de), die bereits an mehreren anderen Standorten in Berlin erfolgreich Marktkonzepte in die Realität umgesetzt haben.
Der Onkel Toms Wochenmarkt bietet an jedem Donnerstag frisches Obst und Gemüse, Fisch und Fleisch an. Es sollen auch immer wieder einmal Händler von den anderen Märkten nach Zehlendorf kommen, um hier ihre Waren an den etwa zwei Dutzend Ständen anzubieten. Wichtig ist dabei immer der regionale Bezug: Es soll zu einem der Alleinstellungsmerkmale des Marktes werden, dass man sich hier mit regionalen Köstlichkeiten aller Art ausstatten kann. Gern dürfen diese Angebote auch „bio“ sein. Außerdem lädt der Markt zum Schlemmen und Genießen ein. Nikolaus Fink von „diemarktplaner“: „Treffen Sie Ihre Freunde und Nachbarn zu einem Gläschen Wein, einer Pasta oder einem Puffer auf Onkel Toms Marktplatz.“
Ab 17 Uhr wird es auf dem Marktplatz laut, wenn die Verantwortlichen zur U-Musik laden. Dabei handelt es sich nicht um Underground-Musik, sondern um U-Bahn-Mucke. Den Start bestritten u.a. die Formationen Lennox Hill mit Rhythm & Blues und das Ole Sinell Duo mit sommerlichem Jazz. Übrigens muss es sich bei den 17-Uhr-Auftritten nicht zwingend um Musik handeln. Es sind auch andere Kunst- und Kreativ-Aktionen angedacht. Bei nicht so gutem Wetter kann die Veranstaltung sogar in den U-Bahnhof verlagert werden.
Der neue Platz vor dem U-Bahnhof wird übrigens nicht nur am Donnerstag genutzt. Bereits am Dienstag treffen sich hier die Freunde des Boule-Spiels, um die Kugeln fliegen zu lassen. (Foto: PR/ Text: CS)
Seitenabrufe seit 21.07.2015:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.