Das KreißsaalHotel im Waldfriede
Statistisch gesehen kommt jeder zweite Zehlendorfer hier zur Welt – im Krankenhaus Waldfriede direkt am U-Bahnhof Krumme Lanke. Im letzten Jahr gab es 925 Geburten im Waldfriede, das sind etwa drei pro Tag. Nicht die Anzahl der Geburten soll sich nun im Waldfriede ändern – sondern die Qualität. Nach sechsmonatigen Umbauten wurde nun ein Konzept von Dr. med. Jörg Schreier (47), seit einem Jahr Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe im Krankenhaus Waldfriede, umgesetzt. (ANZEIGE)
Im Waldfriede ist ein modernes KreißsaalHotel entstanden. Die Idee dahinter: Den Frauen und ihren Partnern deutlich mehr Privatsphäre und Entspannung bieten, ohne dabei an der medizinischen Versorgung zu sparen. Dr. med. Jörg Schreier: „Wir möchten den Frauen den Wunsch erfüllen, die intime Atmosphäre einer Hausgeburt mit der maximalen Sicherheit eines Krankenhauses zu verbinden.“
Zu diesem Zweck wurden vier Appartements eingerichtet, die an die Stelle der üblichen Krankenzimmer rücken. Die Appartements, die übrigens auch den Kassenpatienten zur Verfügung stehen, bieten ein gemütliches Doppelbett, ein schönes Bad, einen Vorraum mit Wickelraum. Sie vermitteln dank warmer Farben und schöner Bilder den Eindruck, in einem Wellness-Hotel zu weilen.
Idee ist es, dass die werdende Mama die gesamte Zeit vor und nach der Geburt in ihrem Appartement verbringen kann – und nur für die Geburt einen Schritt vor die Tür setzen muss. Das ständige Umziehen von einem Ort zum anderen entfällt völlig. Und der Partner kann mit vor Ort sein, ohne das Gefühl zu haben, zu stören.
Dr. med. Jörg Schreier: „Wir möchten uns auf das Normale fokussieren und die Eigenverantwortung der Frauen stärken. So vermeiden wir den Kaiserschnitt, wo es nur geht, und führen ihn nur im Notfall durch. Die normale Geburt hat immer Vorrang. 11 festangestellte Hebammen und fünf Beleghebammen stehen bereit, um den werdenden Müttern zu helfen.“
Die Wassergeburt wird übrigens nur noch ganz selten gewünscht. Und auch bei der Schmerzbekämpfung geht das Waldfriede interessante Wege: „Viele Frauen entscheiden sich für einen mobilen PDA-Zugang, dessen Intensität sie mit einem Knopf selbst bestimmen können. Außerdem erlebt das Lachgas eine Renaissance: Viele Frauen, die Lachgas nehmen, brauchen keine PDA mehr.“
Für werdende Eltern: Immer am 1. Dienstag des Monats findet der „Infoabend für werdende Eltern“ im Krankenhaus Waldfriede statt. (Fotos/Text: CS)
Info: Krankenhaus Waldfriede, Argentinische Allee 40, 14163 Berlin, www.krankenhaus-waldfriede.de
Seitenabrufe seit 21.07.2015:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige