Musik-Oehme in Zehlendorf
YouTube, Spotify, Online-Radios: Die Art und Weise, wie Musik heutzutage passiv gehört wird, mag sich in den letzten Jahren dramatisch geändert haben. Eins ist aber gleich geblieben: Der Wunsch, selbst Musik zu machen. Und da bleibt der Musiker erstaunlich konservativ. Eine echte Gitarre soll es sein, ein echtes Drumset, eine echte Geige. (ANZEIGE)
Seit 1931 bietet Musik-Oehme als musikalisches Fachgeschäft die so wichtige Beratung an – und hält auch gleich die passenden Instrumente vorrätig. Seit 1951 ist das Geschäft in Zehlendorf Mitte an der oberen Onkel-Tom-Straße zu finden. Einen weiteren Standort gibt es in Potsdam.
Inhaber Andreas Horn: „Wir bieten vor Ort ein echtes Vollsortiment an und halten neben den Instrumenten auch Noten, Bücher, viele Klassik-CDs sowie das gesamte Zubehör von der Gitarrensaite über Plektren bis hin zu Gurten, Stimmgeräten und Geschenkartikeln bereit.“
Der Trend zur Hausmusik hält weiter an. Wer nicht Zuhause musiziert, spielt vielleicht im Schulorchester, gründet eine Band oder ist bereits Berufsmusiker. Andreas Horn: „Was bei uns sehr gefragt ist, ist das Ausleihen von Instrumenten. Das lohnt sich vor allem dann, wenn man die ersten Schritte in der Musik unternimmt und noch gar nicht so sicher weiß, ob die Musik eine Liebe für das ganze Leben ist. Da die Instrumente recht teuer sind, lohnt sich die Miete. Beim Kauf eines Instruments können die Leihgebühren von sechs Monaten angerechnet werden.“
Musik-Oehme verleiht nicht nur Gitarren und Streichinstrumente wie Geigen oder Violinen, sondern gern auch Blasinstrumente wie etwa ein Saxofon, eine Klarinette oder eine Querflöte.
Zum Angebot von Musik-Oehme gehört auch eine eigene Werkstatt. Ein Gitarrenbauer steht vor Ort bereit, um ein kaputtes Instrument wieder zum Klingen zu bringen. Auch für alle anderen Instrumente ist die Werkstatt von Oehme die richtige Anlaufstelle. Der Schwerpunkt liegt auf den Zupf- und Streichinstrumenten, aber es kann auch schon einmal ein Verstärker sein, der bei Musik-Oehme wieder in Gang gebracht wird.
Andreas Horn: „Schade ist, dass viele Kinder heute lieber am Smartphone daddeln als ein echtes Instrument in die Hand zu nehmen. Es fehlt aber leider auch an echten Vorbildern in der internationalen Musikszene. Begnadete Instrumentalisten wie etwa David Garrett an der Geige oder Eric Clapton an der Gitarre sind selten geworden auf den Bühnen.“
Bei Musik-Oehme ist nur ausgebildetes Fachpersonal anzutreffen. Nur so ist gewährleistet, dass das Personal die Kunden nach bestem Wissen beraten kann – etwa beim Kauf einer Gitarre. Es gibt doch so viele verschiedene Varianten von ihnen. Das Team ist aber auch jederzeit dazu in der Lage, eine Gitarre neu zu stimmen, neue Saiten aufzuziehen oder bei anderen Problemen zu helfen.
Andreas Horn: „Trotz aller Vorsicht werden immer wieder Musikinstrumente gestohlen, beschädigt, am falschen Ort vergessen oder vollständig zerstört. Aus diesem Grund bieten wir auch eine Instrumentenversicherung an.“ (Text/Fotos:CS)
Info: Musik-Oehme, Onkel-Tom-Straße 3, 14169 Berlin, Tel.: 030-8012091, www.oehme.com
Seitenabrufe seit 24.05.2015:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.