Im Cactus an der Onkel-Tom-Straße
Im großen Eckhaus an der Onkel-Tom-Straße zur Potsdamer Straße hin gab es in den letzten Jahrzehnten schon immer eine Gastronomie. Viele Zehlendorfer sind mit dem „Ujak Tom“ (serbisch für „Onkel Tom“) groß geworden. In den letzten Jahren haben sich viele neue Restaurants am Standort ausprobiert. (ANZEIGE)
Immer vergeblich. Erst das „Cactus“ hat das Betreiberkarussell durchbrochen: Das Restaurant gibt es nun schon seit drei Jahren am Standort – und es gibt keinerlei Anzeichen, das sich daran etwas ändert.
Das „Cactus“ ist ein mexikanisches Restaurant – und bietet ein sehr gemütliches Ambiente mit einer passenden Deko in mehreren verwinkelten Nischen, sodass man beim Essen sehr für sich bleibt.
Die Speisekarte ist fast schon zu umfangreich. Es gibt zahllose Vorspeisen, Suppen, Salate, Folienkartoffeln, Nachos, Burger, Tortillas, Enchiladas, Burritos, Spare Ribs und Hot Wings. Es würde ein halbes Leben dauern, sich durch die Karte zu futtern. Aber immerhin: Für Abwechslung ist gesorgt. In der Küche steht ein mexikanischer Koch, der die Gerichte nach original mexikanischen Rezepten zubereitet.
Der Betreiber: „Viele Kunden denken automatisch, dass mexikanisches Essen immer sehr scharf sein muss. Aber wir haben unsere Gerichte schon angepasst, sodass sie zwar schon eine gewisse Würze haben, aber niemanden zum Feuerspucken veranlassen. Wer aber wie ein echter Mexikaner essen möchte, dem schrauben wir gern die Schärfe nach oben. Zur mexikanischen Küche gehört immer auch frischer Koreander. Auch damit halten wir uns in Deutschland etwas zurück, das mögen manche Kunden nicht so gern.“
Lohnend ist es im Cactus auch immer, ein leckeres Grillgericht direkt vom Lavagrill zu bestellen.
Besonders gut angenommen wird im Cactus der Mittagstisch. Es gibt ihn Montag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr. Jede Woche wird eine neue Karte mit fünf Speisen ab 4,90 Euro pro Portion ausgehängt. Hier findet man manchmal ein argentinisches Hüftsteak vom Grill mit grünen Bohnen und einer Folienkartoffel für nur 8,90 Euro. Der Betreiber: „Seitdem der Ratskeller geschlossen hat, haben wir noch einen deutschen Koch eingestellt und bieten nun zum Mittagstisch auch einmal Königsberger Klopse, Nürnberger Bratwurst, Hühnerfrikassee oder Kassler an. Das kommt sehr, sehr gut an. Viele Rentner essen nun bei uns zu Mittag. Und wir haben viele Stammgäste aus den umliegenden Banken, aus dem Jugendamt, aus Architekturbüros und aus Rechtsanwaltskanzleien.“
Das Cactus empfiehlt sich auch als Cocktailbar. Happy Hour ist täglich von 15 bis 18 Uhr und von 22 bis 24 Uhr. Dann kosten einzelne Cocktails nur noch 5 Euro.(Fotos/Text: CS)
Info: Cactus Restaurant, Onkel-Tom-Straße 2 / Ecke Potsdamer Str., 14169 Berlin, Tel.: 030-80109326, www.cactus-berlin.com
HINWEIS 10. Juli 2015: Das Cactus wurde umbenannt und bietet nun deutsche Küche an – unter gleicher Führung.
Seitenabrufe seit 24.05.2015:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige