Mobiler Mittagstisch in Zehlendorf: Ich habe Hunger!
Sabine Lachmann sorgt dafür, dass in Zehlendorf kein Magen zur Mittagszeit lange knurren muss. Ihr Familienunternehmen beschäftigt zurzeit 20 Fahrer, die sich täglich auf neun Auslieferungstouren ins Firmenfahrzeug setzen, um warmes Essen in die Wohnungen der Hungrigen zu bringen. (ANZEIGE)
Sabine Lachmann: „Wir beliefern zwar auch Firmen, der Großteil der Besteller sind aber Senioren, die meist alleinstehend sind, nicht mehr selbst kochen möchten oder können und sich trotzdem auf eine warme Mahlzeit am Tag freuen. Die Speisen liefern wir auch nicht im schnöden Plastikgeschirr aus, sondern auf einem Porzellanteller, den wir am nächsten Tag gleich wieder mitnehmen.“
Zu den Kunden gehören kaum junge Singles. „Die bestellen lieber bei Lieferheld & Co“, erklärt uns die Leiterin des Familienunternehmens, in dem auch der Ehemann und der Sohn mit an Bord sind. Der Standort der seit zehn Jahren etablierten Firma ist seit fünf Jahren an der Argentinischen Allee zu finden, zuvor residierte das Team in Wannsee und davor in Tegel.
Sabine Lachmann: „Unser Mittagsessen wird in einer Warmhaltebox geliefert und kostet zwischen 6,35 und 8,75 Euro. Dafür gibt es dann auch schon mal eine Barberie-Entenkeule oder eine Rinderroulade. Unser absoluter Renner sind aber die Königsberger Klopse. Eine Vorspeise und ein Nachtisch lassen sich für kleine Münze auf Wunsch extra dazubestellen. Vor allem im Sommer bieten wir auch gern knackige Salate an. Täglich gibt es vier Menüs zur Auswahl, darunter immer auch ein vegetarisches. Unsere Stammkunden geben den Fahrern einfach eine ausgefüllte Bestellung mit, ansonsten kann das Essen auch gern im Internet gebucht werden. Wir haben sogar ‚Kinder‘, die in Paris wohnen, und die für ihre Eltern in Zehlendorf online die Essensbestellung aufgeben.“
Das Essen für die Zehlendorfer Region stammt von der Servicegesellschaft Waldfriede. Deren Küche erfüllt höchste Ansprüche. Da das Waldfriede adventistisch geprägt ist, kommt beim Essen glaubensbedingt kein Schweinefleisch zum Einsatz. Daraus resultiert das etwas höhere Preisniveau beim mobilen Mittagstisch.
Sabine Lachmann: „Unsere Kundensind froh, dass sie bei uns ganz sporadisch und spontan bestellen können. Ich erinnere mich etwa an eine junge Mutter, die immer dann das Familienessen bei uns bestellt hat, sobald sie wieder ein Baby zu versorgen hatte. Da war dann einfach keine Zeit zum Kochen mehr vorhanden.“ (Foto: CS + PR / Text: CS)
Info: Ihr mobiler Mittagstisch, Argentinische Allee 11, 14163 Berlin, Tel.: 030-47 47 52 60, www.ihrmobilermittagstisch.de
Seitenabrufe seit 11.04.2015:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige