Warme Suppe in Zehlendorf
Schnell füllt sich der Kirchsaal der Paulus-Kirche in Zehlendorf Mitte. Viele Männer, aber auch einige Frauen im Alter von 40 Jahren aufwärts sitzen in dicken Jacken und mit Schal und Mütze an den Tischen und warten darauf, dass Frau Karow und Frau Sörensen an diesem Mittwoch mit der Essensausgabe beginnen.
Bei der Aktion „Warmes Essen“ handelt es sich um ein ökumenisches Projekt, das von Ehrenamtlichen getragen und von der Paulus-Gemeinde Zehlendorf, dem Diakonischen Werk Steglitz und Teltow-Zehlendorf e.V. und dem Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf koordiniert wird. Rosmarie Mette kümmert sich als Sozialarbeiterin vom Diakonischen Werk Steglitz und Teltow–Zehlendorf (DWSTZ) um die Organisation: „Immer von Oktober bis März geben wir im Rahmen der Berliner Kältehilfe am Montag, Mittwoch und Freitag von 12 bis 13.30 Uhr warme Mahlzeiten an Bedürftige aus. Wir kümmern uns dabei um bis zu 50 Menschen, darunter einige Wohnungslose, aber doch viel mehr Hartz-IV-Empfänger und zunehmend auch Rentner über 65 Jahren, die einfach nicht mehr genug Geld zum Leben haben. Und wo spart man zuerst und am leichtesten? Leider beim Essen.“ Das Essen wird an den drei Aktionstagen in der Woche vom Waldfriede-Krankenhaus geliefert.
Rosmarie Mette: „Es gibt keinen Essensplan, wir nehmen, was kommt. Heute ist das zum Beispiel ein leckerer Kohleintopf. Von den Spendengeldern kaufen wir außerdem Kaffee, Tee und Kekse, sodass wir eine komplette Mahlzeit anbieten können. Kommen mehr Menschen, als wir eingeplant haben, so stehen im Keller aber immer noch ein paar Büchsen, die wir warmmachen können.“
Am Freitag hilft auch Pfarrer Andreas Schiel mit und steht anschließend für Gespräche zur Verfügung. Es gibt außerdem einen Büchertisch, eine Kleiderkammer und einen „Frauentisch“ am Mittwoch.
Rosmarie Mette: „Für den kommenden Winter suchen wir dringend nach weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitern, die dazu bereit sind, uns einmal in der Woche für drei Stunden zur Seite zu stehen. Auch suchen wir ein neues Pärchen für die Leitung unserer Kleiderkammer. Sach- und Keksspenden sind immer willkommen, angewiesen sind wir auch auf Geldspenden, die Kontoverbindung finden Sie hier: www.dwstz.de/projekte_warmes-essen.html.“ (Fotos:/Text: CS)
Seitenabrufe seit 10.04.2015:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige