Dahlem: Genuss im Englers
Das Englers ist ein mediterran, ja französisch geprägtes Restaurant der gehobenen Klasse, das von Sarah und Jens Buchwald in 2013 direkt in Sichtweite zum Botanischen Garten eröffnet wurde – und auch konsequent nach dessen Begründer Heinz Gustav Adolf Engler benannt wurde. (ANZEIGE)
Im Sommer können die Gäste auf der großzügig angelegten Terrasse sitzen und die Aussicht genießen. In der dunklen Jahreszeit betritt man ein Restaurant, dessen langgestreckter Raum fast über die gesamte Länge von einer Bar dominiert wird.
Auf der Karte finden sich viele besondere Leckereien. Allein bei den Vorspeisen kann der Gast etwa aus gratinierten Jakobsmuscheln, einem Elsässer Schneckenpfännchen oder einer Trilogie vom hausgebeiztem Lachs wählen. Das Angebot überzeugt: Es gibt einen knackigen Caesar-Salat, ein Rinderfilet vom argentinischen Black Angus Rind direkt vom Lavasteingrill, aber auch Fischgerichte wie etwa ein kross gebratenes Zanderfilet oder gebratene Riesengarnelen in Chili-Mango-Sauce. Pasta-Gerichte wie die Penne mit Streifen vom Rinderfilet in Thymian-Pfeffersauce, die „Englers Spezialitäten“ wie das Chateaubriand für zwei Personen oder frische Überraschungen von der Tageskarte zementieren den Anspruch des Englers, den Gast zu verwöhnen.
Unser Eindruck: Das Englers überzeugt mit einem deutlich gehobenen Ambiente für bis zu 110 Gäste, sehr anspruchsvollen Speisen – und Preisen, die dieser Ausrichtung gerecht werden. Ein vorab gereichter Gruß aus der Küche wird von den Gästen gern angenommen.
Ein separater Raum lädt zum Feiern mit der Familie oder den Geschäftspartnern ein. Und an jedem 1. und 3. Donnerstag gibt es von 19-22 Uhr einen Piano-Abend. (Fotos/Text: CS)
Info: Café & Restaurant Englers, Englerallee 42, 14195 Berlin, Tel.: 030 – 303 642 36, www.restaurant-englers.de
Seitenabrufe seit 10.04.2015:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.