Buchhandlung am Mexikoplatz
Julia Stolte (51) und Annelie Tietz (52) glauben mit ganzer Kraft an das gedruckte Buch – und versorgen ab sofort den gesamten Kiez rund um den Zehlendorfer Mexikoplatz mit frischer Literatur: Am 1. Dezember 2014 haben sie ihre „Buchhandlung am Mexikoplatz“ eröffnet. (ANZEIGE)
Das Ladengeschäft mit seinen 62 Quadratmetern Platz ist sehr luftig und dabei gemütlich eingerichtet. Man muss sich nicht zwischen dichtgestellten Regalen hindurchzwängen, sondern hat Platz zum Schlendern, um sich von der Auslage inspirieren zu lassen.
Julia Stolte: „Die meisten Kunden wissen aber schon recht gut, was sie haben möchten. Etwa das neueste Sachbuch oder den aktuellen Roman ihrer Lieblingsautoren. Wir haben vor der Selbstständigkeit beide lange Jahre in einem Buchgeschäft am U-Bahnhof ‚Krumme Lanke‘ gearbeitet. Viele unserer alten Kunden sind uns auch zum Mexikoplatz gefolgt. Wir kennen also unsere Kundschaft und ihre Wünsche sehr gut. Bei unseren Stammkunden geht das sogar so weit, dass wir bei den Neuheiten schon einzelne Bücher zur Seite legen und denken, das würde doch perfekt zu den Lesegewohnheiten eines bestimmten Kunden passen.“
Annelie Tietz: „Unsere Kunden sind dazu bereit, gutes Geld für gute Bücher auszugeben. Dazu gehört für sie auch, dass sie eine schöne Zeit bei uns im Buchladen verbringen. Aus diesem Grund machen wir uns keine Sorgen wegen des eBooks. Viele Kunden holen sich die Schmöker für den Urlaub als eBook, weil es eben praktisch ist. Für die Bibliothek zu Hause soll es dann aber doch das gedruckte Buch sein.“
In dem Buchgeschäft, in dem früher eine Boutique ansässig war, werden Sachbücher ebenso wie Romane verkauft. Der Non-Book-Bereich mit Lesezeichen, Kühlschrankmagneten, Postkarten und kleinen Präsenten soll noch deutlich ausgebaut werden. Dafür war zunächst noch keine Zeit, denn „das Weihnachtsgeschäft lief bestens und hat all unsere Erwartungen übertroffen“, so Julia Stolte. Und Annelie Tietz ergänzt noch: „Wir freuen uns über jeden Leser. Es muss auch nicht immer die gehobene Literatur sein. Auch der Professor legt nach 22 Uhr das Sachbuch aus der Hand, um einen spannenden Krimi mit mindestens drei Leichen wegzuschmökern. Das geht mir nicht anders.“ (Fotos/Text: CS)
Info: Buchhandlung am Mexikoplatz, Limastraße 2, 14163 Berlin, Tel.: 030-80906032
Seitenabrufe seit 10.04.2015:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.