Das YESS lädt ein
Mitten im trubeligen Zehlendorf Mitte am Teltower Damm liegt das YESS, ein Restaurant für die mediterrane Küche. Viele Teenager kommen und gehen – sie holen sich meist einen schnellen Dürüm-Döner auf die Hand und verschwinden dann gleich wieder. (ANZEIGE)
Wer mehr Zeit mitbringt, geht an der zischenden und brutzelnden Küchenzeile vorbei in den hinteren Bereich des YESS. Hier stehen ein paar Tische und formen eine gemütliche Oase der Leckereien. Rowena Ludwig (38) betreibt das Restaurant mit ihrem türkischen Mann Serkan Yorat. Der meinte einmal „Gegessen wird immer“. Und ermutigte seine Frau dazu, das YESS zu eröffnen.
Die Speisekarte ist dann auch sehr von der türkischen Küche inspiriert. Es gibt Tavuk Sis (Hähnchenbrustfilet am Spieß), Sac Kebap (Geschnetzeltes Kalbsfilet) oder Patlican Kebap (Lammhackfleisch-Auberginenspieß). Davor vielleicht einen heißen Pfefferminz-Salbei-Tee mit Honig, nach dem Essen einen klassischen türkischen Tee mit viel Zucker.
Rowena Ludwig: „Wir sind jetzt zwei Jahre vor Ort. Es macht Spaß, aber wir müssen auch ganz schön kämpfen. Die Miete ist sehr hoch und wir brauchen die Gäste. Zum Glück kochen wir nur mit frischen Zutaten und mit originalen türkischen Rezepten. Die Gäste merken, dass sie bei uns wirklich verwöhnt werden – und kommen immer wieder. Jetzt im Winter zieht das Geschäft eher noch an. Die Kunden haben nun die Muße, sich im YESS mit Freunden auf ein leckeres Essen zu treffen. Besonders beliebt sind dabei immer wieder unsere leckeren Grillteller.“
Rowena Ludwig hat dank ihres Mannes selbst in der Türkei erleben dürfen, wie herzlich und gastfreundlich die Menschen dort vor Ort sind. Diese Gastfreundlichkeit möchte sie auch nach Zehlendorf bringen. Und es gelingt ihr. Sie kennt viele Gäste vom Gesicht her, nicht wenige auch beim Namen – und vermittelt jedem das Gefühl, willkommen zu sein.
Der Gastraum für etwa 26 Gäste ist sehr gemütlich eingerichtet, an den Wänden hängen selbst gemalte Bilder von ihrem Mann. Hier geht es bereits um die Mittagszeit los, denn im YESS gibt es an jeden Werktag ein Tagesgericht für 7,90 Euro, das zum Schlemmen einlädt. Viele bestellen auch einfach nur ein Gericht und lassen es sich einpacken – für Zuhause.
Rowena Ludwig: „Meinen Mann habe ich vor elf Jahren in einer Disco in Berlin kennen gelernt. Damals konnte ich selbst noch kein bisschen kochen. Das hat er mir alles beigebracht. Inzwischen kann ich jedes Gericht im YESS auch selbst zubereiten.“ (Text/Fotos: CS)
Info: YESS Food & Drinks, Teltower Damm 19, 14169 Berlin, Tel.: 030 – 81059681
Seitenabrufe seit 27.12.2014:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.