Theater Lichterfelde – das Kindertheater
Kinder haben Spaß daran, Theater zu spielen, sich zu verkleiden und sich in fremden Rollen auszuprobieren. Es gibt einen Ort, da können sie das problemlos tun. Das Theater Lichterfelde gibt es bereits seit 14 Jahren. Gegründet wurde es von Maria Berger und Hans-Hermann Keune. Beide arbeiten ehrenamtlich für ihr kleines Theater, das so klein ist, das es keinen Stimmverstärker benötigt und das Platz für 50 bis 75 Zuschauer bietet. (ANZEIGE)
Hans-Herrmann Keune (48) arbeitet hauptberuflich als Synchron-Cutter und hilft dabei, TV-Serien ins Deutsche zu übertragen. Er sagt: „Wir bieten verschiedene Theaterkurse für Kinder und Jugendliche an. Normalerweise ist es ganz besonders schwer, hier einen Platz zu ergattern. Wir haben aber gerade so einiges umstrukturiert und aus diesem Grund Platz bei den Theatermäusen I und II. Das sind die 5- bis 7-jährigen und die 8- bis 10-jährigen. Diese Kurse kosten 30 Euro im Monat für eine Stunde in der Woche.“
Die Kinder in den Theaterkursen üben sich im freien Spiel, erfinden selbst Geschichten und treten aus der reinen Freude am Schauspielern auf die Bühne.
Das zweite Standbein des Kindertheaters sind die Theateraufführungen. Diese finden vor allem im Winter oft an jedem Tag statt. Bei einer solchen Spielintensität ist es natürlich klar, dass die eigenen Theaterkinder nicht diejenigen sind, die sich hier vor die Zuschauer stellen.
Hans-Herrmann Keune: „Unser Spielplan lässt sich auf unser Homepage einsehen. Bei uns spielen viele verschiedene Theatergruppen wie etwa das Kaspertheater Wunderhorn, das Theater LaKritz oder das Kindertheater Mobil. Die Bandbreite der angebotenen Stücke fällt sehr groß aus. Da geht es um den großen Popolino, um die Piraten-Lilly, um den gestiefelten Kater und um die drei kleinen Schweinchen Tülli, Knülli und Fülli. Diese Stücke werden sehr stark nachgefragt, gerade in der dunklen Jahreszeit bleibt selten ein Sitzplatz leer. Das ist toll für uns, denn wir erhalten keine staatlichen Förderungen und müssen unsere Kosten aus den eigenen Umsätzen decken. Im Winter verdienen wir oft das Geld, was uns im Sommer fehlt, weil die Kinder dann anderes zu tun haben.“
Das dritte Standbein vom Theater Lichterfelde: Kindergeburtstage. Kinder von 5 bis 9 Jahren und von 8 bis 14 Jahren können ihren Geburtstag mitten im Theater feiern und hier einen tollen Tag verbringen. Keune: „Der bewährte Ablauf beginnt mit der Flaschendrehen-Geschenkerunde. Zum allseitigen Kennenlernen folgen ein paar Runden Spiele.
Selbstverständlich altersgerecht mit Theater- und Pantomimespielen. Nach der Essenspause folgt das Hauptspiel, unser Renner: Die Miniplayback-Show! Jedes Kind hat die Möglichkeit, einen Musiktitel seiner Wahl auf der Bühne zu performen.“ (Foto: Hans-Hermann Keune / Text: CS)
Info: Theater Lichterfelde, Drakestr. 49, 12205 Berlin, Tel.: 030/ 84 31 46 46, www.theater-lichterfelde.de
Seitenabrufe seit 23.11.2014:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige