Schnitzel & More in Zehlendorf
Karol Wolf (32) ist zufrieden. Der Gastronom, der früher im Schlosshotel Grunewald, im Ritz-Carlton am Potsdamer Platz, im Landhaus Stricker auf Sylt und bei Mathias Food Affairs in St. Moritz gearbeitet hat, hat sich mit seinem Restaurant S-GUT in Zehlendorf den Traum von einer eigenen Gastronomie erfüllt. (ANZEIGE)
Im Juni 2009 hat er das in der Beerenstraße bereits existierende Restaurant übernommen, es umfassend renoviert und daraus das S-GUT gemacht. Nun war es allerdings an der Zeit für eine erste Konzeptoptimierung.
Karol Wolf: „Wir bieten unseren Gästen ab sofort in einer lockeren Atmosphäre Tapas und Schnitzel an. Dieser Mix kommt sehr gut an. Aus diesem Grund haben wir den Namen S-GUT um den Zusatz ‚Schnitzel & More‘ erweitert.“
Bei den Tapas handelt es sich um kleine Aufmerksamkeiten aus der Küche, die in 3, 6 oder 9 quadratischen Schalen auf einem langen Holzbrett serviert werden. Da gibt es etwa einen sardischen Pulpo, Zwiebelkuchenecken, kleine Bouletten mit Senf, einen Möhrensalat mit Minze oder einen Fleischsalat nach Art des Hauses. Die Gäste können sich ihre Tapas aus dem vorhandenen Angebot selbst zusammenstellen, dazu wird Brot gereicht.
Karol Wolf: „Die Tapas sorgen dafür, dass viele junge Gäste ins Restaurant kommen. Sie stellen die Tapas in die Mitte, jeder bedient sich, das schafft eine sehr ungezwungene Atmosphäre.“
Hinzu kommen die Schnitzel. Die Kalbsschnitzel gibt es in der Wiener Art, als Paillard, als Saltimbocca oder als Cordon Bleu. Hinzu kommen Hähnchenschnitzel und sogar ein vegetarisches Ziegekäseschnitzel. Das Schnitzel nach Art des Hauses ist „S-GUT Style“ und besteht aus einem mit zweierlei geschmorten Zwiebeln gefülltem Kalbsschnitzel in einer hausgemachten, knusprigen Cornflakes-Panade. Dass Karol Wolf lange in der 5-Sterne-Hotellerie gearbeitet hat, schmeckt man: Die Schnitzel sind erstklassig.
Montag und Dienstag hat das S-GUT geschlossen, an den anderen Tagen gibt es von 12 bis 22 Uhr immer ein Tagesangebot für 9,99 Euro. Am Mittwoch ist dies übrigens das Wiener Schnitzel mit lauwarmen Kartoffelsalat.
Zurzeit ist natürlich wieder Gänseessen angesagt. Auf Vorbestellung gibt es eine komplette Gans mit Beilagen für 85 Euro. Und an jedem Sonntag wird von 13 bis 22 Uhr zum „Gänseessen satt“ geladen – für 26,50 Euro, allerdings ist eine Reservierung von Vorteil – wegen der hohen Nachfrage. (Fotos/Text: CS)
Info: Restaurant S-Gut „Schnitzel & More“, Beerenstraße 12a, 14163 Berlin, Tel.: 030-80580276, www.Restaurant-S-GUT.de
UPDATE: 10. Juli 2015: Das Schnitzel & More gibt es nicht mehr. An gleicher Stelle ist nun das MONSOON zu finden.
Seitenabrufe seit 23.11.2014:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.