Potsdamer Whisky
Das perfekte Geschenk für Manner, die schon alles haben? Wie wäre es mit einem edlen Whisky? Und nein, hier ist nicht die Rede von der Flasche aus dem Supermarkt. Die Whiskys, die hier angeboten werden, sind oft „blended“. Das bedeutet, dass sie mit Whisky aus vielen Fässern verschnitten sind, um so einen möglichst einheitlichen und „braven“ Geschmack zu erzeugen. (ANZEIGE)
Der Kenner bevorzugt Whisky aus einer Brennerei, aus einem einzelnen Fass, ungefiltert und mit allen Aromen nach Torf, Frucht und Schottland, die man bei ca. 50 Prozent Alkohol im Glas noch erschmecken kann.
Spezialisiert auf diese rauen Single-Malt-Tropfen aus schottischen Destillen wie Glendronach, Highland Park oder Macduff hat sich die Potsdamer Whisky Manufaktur. Jack Wiebers hat die „Whisky World“ 1996 als Großhandel gegründet, seit 2000 gibt es drei eigene Läden, darunter eben die „Whisky Manufaktur“ in Potsdam. Inzwischen ist Wiebers Franchise-Geber: Die urig eingerichteten Läden sollen in Serie gehen.
Tochter Leah Wiebers berät die Kunden in Potsdam: „Wir haben zurzeit über 1.500 handverlesene Spirituosen vorrätig. Neben den Single Malt Whiskys ist das vor allem Rum – der wird in verschiedenen Abfüllungen zunehmend zum neuen Sammlerstück für Genießer. Wir bieten im Whisky-Bereich inzwischen auch eigene Abfüllungen aus Fässern an, die wir selbst erworben haben. Der älteste Whisky, den wir zurzeit im Angebot haben, ist übrigens ein Glen Grant – er ist 58 Jahre alt.“
Die edlen Flaschen lassen sich im 40 Quadratmeter großen Ladengeschäft begutachten. Wer den Whisky gerade erst für sich entdeckt, sollte nach einem Tasting-Termin fragen. Diese finden direkt vor Ort statt, können aber auch als Home-Private-Tastings zuhause bei den Kunden durchgeführt werden. Dann stellt das Team eine Reihe verschiedener Abfüllungen vor und zeigt die unfassbare Aromenbandbreite der meist schottischen Whisky-Destillen.
Leah Wiebers: „Manche Whiskys schmecken rauchig-torfig, als lecke man mit der Zunge ein Stück verbranntes Holz aus dem Lagerfeuer ab. Andere überraschen mit fruchtig-leichten Aromen. Der Preis eines Whiskys sagt oft nur etwas über das Alter und die Anzahl der verfügbaren Flaschen aus. Welcher Whisky einem selbst am besten schmeckt, hat damit nichts zu tun. Auch eine ganz preiswerte Flasche kann eine echte Überraschung auf der Zunge sein.“
Die passenden Gläser für den optimalen Genuss lassen sich auch gleich vor Ort erstehen. (Fotos / Text: CS)
Info: Potsdamer Whisky Manufaktur, Gutenbergstraße 98, 14467 Potsdam, 0331 2800563, www.whiskymanufaktur.de
Seitenabrufe seit 23.11.2014:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige