Im Forsthaus Wannsee zu Gast
Berlin ist eine tolle Stadt. Wer sie geschäftlich und privat besuchen möchte, muss aber nicht zwingend auch noch mitten im Trubel übernachten. Das Forsthaus Wannsee liegt idyllisch direkt am Wasser in der unmittelbaren Nähe zum Stölpchensee. (ANZEIGE)
Das hochwertig eingerichtete Hotel weist 25 Zimmer auf, von denen die meisten sogar mit einem Balkon mit Blick auf die Wasserseite ausgestattet sind. Parkplätze gibt es direkt vor der Tür.
Geschäftsführerin Petra Beck: „Unter der Woche begrüßen wir viele Geschäftsreisende. Am Wochenende sind es dann vor allem Familien, die in die Hauptstadt gereist sind, um an einer Familienfeier teilzunehmen oder um die Stadt zu erkunden. Sie alle freuen sich über unseren Service und die Ruhe vor Ort. Hier kann man entspannen und Kraft tanken für den nächsten Ausflug in die City oder ins historische Potsdam. Unser Team an der Rezeption gibt auch immer gern einen guten Tipp, was man in der Umgebung erleben oder erkunden kann. Bei uns geht es sehr familiär zu. Viele Stammgäste kommen bereits seit Jahren – und buchen dann immer das gleiche Zimmer.“
Das Hotel selbst wurde 1991 gebaut. Seit 2011 wirkt ein neuer Besitzer, der alles modernisiert und optimiert hat. Die wichtigste Neuerung: Seit Februar gehört nun auch ein Restaurant zum Hotel, das allen Berlinern und Potsdamern von 12 bis 22 Uhr offensteht. Im gemütlichen Innenraum mit Blick auf die mondäne Bar und auf den Kanal an der Hubertusbrücke gibt es 48 Innenplätze, die am Wochenende bereits so gut genutzt werden, dass man besser reservieren sollte. Im Frühjahr kommen noch einmal 100 Plätze auf der sonnigen Außenterrasse hinzu. Petra Beck: „Unser Servicepersonal weiß im Sommer schon immer: Sind die vorbeifahrenden Dampfer voll, dann ist es das Restaurant auch in Kürze.“
In der Küche wirkt der Küchenchef Marcel Lembke. Er bietet eine deutsche Küche mit einem besonderen Touch. Die Speisekarte ist klein, aber fein – es wird alles frisch zubereitet. Jeden Tag gibt es außerdem ein Angebot des Tages, etwa Königsberger Klopse. Petra Beck: „Sehr gut angenommen werden unsere Knallerangebote. Im November und im Dezember gibt es einen Gänsebraten für vier Personen, im Januar eine geschmorte Kalbshaxe und im Februar fischt Fischers Fritze frische Fische – und lädt zum Seemanns-Schmaus. Ganz neu ist unser Kaffeeklatsch, immer Montag bis Freitag von 14 bis 17 Uhr. Da gibt es dann Kaffee und Kuchen, soviel die Gäste nur mögen, zum Einheitspreis.“ (Fotos/Text: CS)
Info: Forsthaus Wannsee, Stölpchenweg 45, 14109 Berlin, Tel.: 030-8058680, www.hotel-forsthaus-wannsee.de
Seitenabrufe seit 23.11.2014:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige