Felicitas Then kocht in Berlin
Felicitas Then kocht für ihr Leben gern – frisch, raffiniert und mit dem besonderen Feli-Touch. Trotzdem hat sie sich zunächst für eine Medien-Karriere entschieden und für eine große Boulevard-Zeitung gearbeitet. Der Wendepunkt in ihrem Leben: Sie war Kandidatin bei der großen Kochshow „The Taste“ und hat den spannenden Wettbewerb zusammen mit ihrem Coach Tim Mälzer auch tatsächlich am Ende gewinnen können.
Nun startet die Hannoveranerin auf einmal in Berlin richtig durch – mit neuen und sehr innovativen Ideen. Grund genug, sie um ein Interview zu bitten.
Du hast letztes Jahr THE TASTE gewonnen. Wie hast du deinen Gewinn von 100.000 Euro angelegt? Und hast du noch Kontakt zu den Fernsehköchen?
Felicitas Then: „Ich habe meinen Gewinn in verschiedene Projekte wie etwa das begehbare Kochbuch investiert. Ich nutze den Gewinn dazu, nun meinen Traum zu realisieren: Meinen Lebensunterhalt mit Kochen und Rezepten zu verdienen.
Alexander Herrmann ist ein großzügiger und lieber Koch, der ein unheimlich gutes Gespür für Kombinationen hat. Wir haben immer noch Kontakt. Er hat auch ganz reizende Zitate für mein Kochbuch geliefert.“
Du lebst eigentlich in Hannover, bist aber in den letzten Monaten viel in Berlin anzutreffen. Hier hast du inzwischen für den Bürgermeister gekocht und hast mit „Berlin kocht“ sogar eine eigene Fernsehserie.
„Ich bin vor zwei Wochen ENDLICH nach Berlin gezogen und freue mich sehr darüber, wieder hier zu sein. In Berlin passiert kulinarisch im Moment Unglaubliches.“
Gerade ist dein erstes Kochbuch „Die fabelhaften Rezepte der Felicitas Then“ (südwest Verlag) erschienen. Erzähl uns mehr!
„In meinem Kochbuch geht es darum, wie man Lieblingsgerichte wie etwa Spaghetti Bolognese, Königsberger Klopse oder vegetarisches Curry noch aufregender machen kann, ohne dass es unnötig kompliziert wird. Ich habe jede Zeile und jedes Rezept selbst verfasst – es ist ein richtiges Feil-Buch geworden.“
In Berlin eröffnest du ein temporäres Restaurant als „Begehbares Kochbuch“ – das nach aufwendiger Gestaltung inzwischen seine Pforten geöffnet hat, nach einem Monat aber ganz geplant wieder zugemacht wird. Kannst du uns das Konzept erklären?
„Es gibt vier Wochen lang ausschließlich Gerichte aus dem Kochbuch zu essen. Ich möchte die Gerichte aus dem Buch erlebbar machen. An den Wänden hängen Making of Bilder und es gibt köstliche Weine – es wird ein bisschen so sein, wie zu mir nach Hause zum Essen zu kommen. Wer möchte, kann auf der Homepage www.begehbareskochbuch.de mehr erfahren und einen Tisch reservieren.“
Der Winter kommt – was ist ganz kurz umrissen dein Lieblingsrezept für diese Jahreszeit?
„Ich freue mich auf die vielen Braten wie etwa knusprige Ente, die ich natürlich auch ein wenig aufpeppen werde, zum Beispiel mit asiatischen Aromen, Mango und Soja…“
Wer mehr von Felicitas Then, die auch bei „Unter Volldampf“, der „Kocharena“ und der „Küchenschlacht“ mitgemacht hat, sehen und erfahren möchte, besucht am besten ihre Homepage: www.felicitasthen.de. Hier veröffentlicht sie neue Rezepte, bloggt aus ihrem Leben und erklärt, wie und wofür man sie buchen kann. (Foto: Marcus Prell / Text: CS)
Seitenabrufe seit 23.11.2014:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.