Eisstockschießen in Lankwitz
Die Temperaturen sinken, es wird richtig kalt, der Winter kommt. Was heißt das? Na klar: Die Eisbahn Lankwitz hat wieder Saison. Seit dem 14. November sind die Pforten endlich wieder eröffnet und die Zehlendorfer und Steglitzer können mit ihren Schlittschuhen aufs Eis stapfen, um ein paar schnelle Runden zu drehen. (ANZEIGE)
Wer keine eigenen Schlittschuhe besitzt, kann sich gern welche vor Ort ausborgen.
Die Eisbahn Lankwitz bietet neben der großen Eisbahn aber auch zwei Eisstockbahnen an. Sie sind hinter der Eisbahn zu finden. Wer sich mit seinen Freunden oder Kollegen auf diese Sportart einlassen möchte, sollte vor einem Besuch vor Ort den Belegungsplan im Internet konsultieren. Hier lässt sich genau ablesen, zu welchen Zeiten die Bahnen bereits belegt sind. Sinnvoll ist es, eine Bahn bereits im Vorfeld zu reservieren.
Die „Miete“ für ein Spielfeld kostet 33 Euro pro Stunde. Acht oder zehn Teilnehmer sollte man schon mitbringen, um ein anständiges Match zu starten. Dann kann diese Miete leicht auf die einzelnen Mitspieler umgelegt werden. Hinzu kommt allerdings noch ein hölzerner Eisstock, den jeder Spieler für 8 Euro ausleihen muss.
Bevor der Spaß auf dem Eis losgehen kann, bilden sich zwei Mannschaften. Die eine Mannschaft nutzt die rot markierten Eisstöcke, die andere die blauen.
Ziel muss es nun sein, den eigenen Eisstock so über die Bahn rutschen zu lassen, dass er in einem markierten Rechteck auf der anderen Seite zu ruhen kommt. Nur hier kann gepunktet werden. Eine Spielweise geht so: Die drei Eisstöcke, die am Ende der Runde innerhalb des im Eis markierten Rechtecks am nächsten neben einem kleinen Holzklotz (Daube) stehen bleiben, erhalten 3, 2 und 1 Punkte, die natürlich den zum Eisstock passenden Mannschaften gutgeschrieben werden. Das Team, das am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.
Damit die Spieler beim „Werfen“ des Eisstocks nicht auf dem Eis hinfallen, gibt es Galoschen mit Spikes, die sich über die eigenen Schuhe ziehen lassen.
Das Eisstockschießen lässt sich schnell erlernen. Es lohnt sich, eine Bahn gleich für zwei Stunden zu mieten: Die Zeit vergeht wie im Flug. (Text/Fotos: CS/IK)
Info: Eisbahn Lankwitz, Leonorenstr. 37, 12247 Berlin, Tel.: 030 – 77 32 89 05, www.eisbahn-lankwitz.de
Seitenabrufe seit 23.11.2014:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.