30 Jahre Künstler-Station am S-Bahnhof Mexikoplatz gibt es zu feiern. Früher hat Hartmut Brandstetter noch seine Künstler zusammengetrommelt, um vor der einzigartigen Kulisse des alten Bahnhofs die Quintessenz der Berliner Kreativen zu versammeln. Seit seinem Tod kümmert sich nun seine damalige Lebensgefährtin Ramona Martin (54) um die Künstler. (ANZEIGE)
Zum großen Herbstmarkt am 21. September 2014 fanden sich einmal mehr über 100 Kreative ein, um das eigene Oeuvre aus dem Bereich Kunsthandwerk, Malerei und Schmuck zu präsentieren. Ob es nun um edle Tischdecken aus der Blaudruckerei, um Ringe und Ketten aus den Typen alter Schreibmaschinen oder um coole Mützen aus Alpacka-Wolle ging: Die vielen Besucher freuten sich über das vielseitige Angebot und ließen sich im Strom von Stand zu Stand treiben.
Besucherin Alisa Lachmann (19) aus Zehlendorf: „An der Künstler-Station gefällt mir das Individuelle. Hier gibt es keine Massenware und keine Freßstationen, sondern ausgefallene Kunst zum fairen Preis.“
Der Herbstmarkt ist aber nur die Generalprobe für den großen Adventsmarkt, der wie in jedem Jahr an allen vier Adventssonntagen vor Ort stattfinden soll. Ramona Martin: „Viele Berliner nutzen dann den Markt, um ein ganz besonders einfallsreiches und einzigartiges Geschenk für ihre Lieben zu kaufen. Da wird hier wieder viel los sein.“
Wer so lange nicht warten möchte: Die Künstler-Station Mexikoplatz nutzt einen ständigen Ausstellungsort vor Ort – in der Blumen-Galerie von Angelika Heller. (Text/Fotos: CS)
Seitenabrufe seit 26.10.2014:
35
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.