Berliner Krimis am Start
Neun U-Bahn-Linien gibt es in Berlin – und jeder Berliner fühlt sich „seiner“ Linie irgendwie zugehörig. Bei den Zehlendorfern ist es etwa die U-3, bei den Steglitzern die U-9, die für den eigenen Bezirk steht. Der Chipercy Verlag aus Berlin hat nun eine Buchreihe gestartet, in der genau neun Krimis erscheinen werden – für jede U-Bahnlinie einer. (ANZEIGE)
Die beiden Autoren Rainer Stenzenberger und Ulrich Sackenreuter schicken im Rahmen dieser Buchreihe die „U-Bahn Cops“ ins Rennen. Die Ermittler Milan Marković und Olli Schulz jagen Verbrecher rund um das Berliner Bahnnetz und führen den Leser an den wichtigsten Touristenattraktionen vorbei. Schlagkraft, Köpfchen und Berliner Schnauze: Das sind die Waffen, mit denen die U-Bahn Cops ihre Fälle lösen.
„Wir lieben Krimis und wir lieben Berlin“, erklärt Verleger Alex Diel die Motivation für den kriminalistischen Reiseführer, „und uns fehlte ein kompaktes, handliches Büchlein für den Zeitvertreib beim U-Bahnfahren“.
Nach dem Debutband „Das tote Zimmermädchen vom Bahnhof Zoo“ ist nun der zweite Band der Serie – „Sex, Drugs & Gangsta Rap am Kottbusser Tor“ – erschienen. Er kümmert sich um die Linie U1, die mitten durch das hippe Kreuzberg führt. Das Ermittler-Duo fahndet dabei nicht nur im Berliner Untergrund, sondern auch in der Hip Hop-Szene. Denn die hoffnungsvollen Rapper Yasin und Günay werden plötzlich tot aufgefunden. Dabei greifen die U-Bahn Cops neben spannenden Details zu den wichtigsten Berliner Wahrzeichen gleichzeitig aktuelle Themen wie Homophobie und die Coffeeshop-Debatte rund um den Görlitzer Park auf.
„Wir haben mit viel Fingerspitzengefühl an dieser Storyline gearbeitet. Nicht zuletzt haben wir versucht, eine Geschichte umzusetzen, die dem Leser – ob nun Berliner oder nicht – ein wenig die typische Mentalität der Einheimischen näherbringt und auch Kontroversen aufgreift. Denn das macht Berlin aus“, erklärt Verleger Percy Michalak. „Dabei haben wir in unserem zweiten Krimi wieder über 40 touristische Highlights eingebaut, die sich im Roman entdecken lassen und die in Faktenblättern näher vorgestellt werden.“
So lernen die Leser im zweiten Band das Tempodrom, den Berliner Story Bunker, das Kottbusser Tor, den SO 36 und den „Türkenmarkt“ kennen.
Zu jedem Buch gehören außerdem ein BVG-Netzplan, ein Stadtplan und ein Sprachführer, der den Touristen das Berlinerische näher bringt. Etwa: „Zähne wie de Sterne: nachts komm‘ se raus.“ Oder: „Ick hab so‘n Hunger, dit ick vor Durscht nich weeß, wo ick die Nacht schlafen soll – so friert mir.“
Die kleinen Bücher sind jeweils 128 Seiten dick und kosten einzeln 9,90 Euro. Weitere Bände werden 2015 erscheinen. (Text: CS)
Info: Verlag Chipercy, Kärntener Str. 28, 10827 Berlin, Tel : 0163 -753 38 53, www.ubahncops.de
Seitenabrufe seit 26.10.2014:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.