Blumenkunst am Mexikoplatz
Angelika Heller (54) ist eine Institution am S-Bahnhof Mexikoplatz. Ihre Blumen-Galerie neben dem neuen Eis-Café La Piazza gibt es bereits seit über 35 Jahren. Jetzt war es an der Zeit für ein kleines Make-over. Das ganze Ladengeschäft wurde auf 60 Quadratmetern komplett renoviert und deutlich heller und freundlicher gestaltet. Da staunten die Zehlendorfer nicht schlecht, als die Blumenchefin am 30. August zur Neueröffnung lud. (ANZEIGE)
Nach all dieser Zeit kann Angelika Heller viel über Blumen erzählen: „Im Frühling sind Tulpen angesagt, im Juni die Freilandrosen und zu Weihnachten steht die Amaryllis hoch im Kurs. Ein echter Trend sind in der aktuellen Jahreszeit Blumen aus dem Wald und von der Wiese – farbenfrohe und leichte Sommersträuße.“
Obwohl die Freude an den Blumen nur saisonbedingt die Blumenart und die Farben wechselt, so hat sich in den letzten Jahrzehnten doch auch etwas Globales geändert. Heller: „Die junge Generation kauft keine großen Sträuße mehr, sondern eher nur ein bis drei einzelne Blumen, die recht kurz angeschnitten werden. Sie werden mit kleinen Gimmicks wie etwa einem Schmetterling oder einem Marienkäfer verziert und dann verschenkt. Bei den Sträußen werden meist Angebote unter zehn Euro bevorzugt. Dass ein Gentlemen einen großen Strauß für 30 Euro oder mehr kauft, ist leider selten geworden.“
Im näheren Umfeld bietet die Blumen-Galerie auch einen Lieferservice an.
Wichtiger: Ab sofort bekommt die Künstler-Station Mexikoplatz einen ständigen Ausstellungsort im Blumenladen. Ramona Martin wird hier regelmäßig einige ihrer Künstkler ausstellen. Zurzeit sind Bilder, Schutzengel, Plakate und Prosawerke von Barbara Bigalke, Klaus Kühl, W. Glathe und Astrid Schneider zu sehen. Alle Werke lassen sich vor Ort in Augenschein nehmen und bei Gefallen auch gern erwerben. (Fotos/Text: CS)
Kontakt: Blumen-Galerie Angelika Heller, Bülowstr. 1, 14163 Berlin, Tel.: 030 8014434
Seitenabrufe seit 24.10.2014:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige