Minigolf mal anders: Schwarzlicht Fun
Draußen regnet es, die Kinder nörgeln, die Freunde wollen etwas unternehmen. Alle möchten aber endlich einmal wieder etwas ganz Neues erleben. Berlin ist doch groß genug, da muss es doch noch neue Herausforderungen geben. Die gute Nachricht: Die gibt es. Und man muss noch nicht einmal weit fahren. (ANZEIGE)
Torkjell Bauer hat im Januar 2012 seine Schwarzlicht Insel in der Lichterfelder Goerzallee eröffnet. Auf 650 Quadratmetern ist ein Fun-Parcours der ziemlich verrückten Art und Weise entstanden. Wer die Schwarzlicht Insel im 1. Stock des großen Ladenkomplexes betritt, muss erst einmal die Augen zusammenkneifen und sich an die neuen Lichtverhältnisse gewöhnen.
In der Schwarzlicht-Insel ist es nämlich ziemlich dunkel. Doch schnell schälen sich bunte Fantasygemälde aus dem Dunkel, die Künstler in leuchtenden Schwarzlichtfarben an die Wände gemalt haben. Das hat schon etwas Surreales. Man kommt sich vor wie in einer Märchenwelt.
Der Parcours lädt ein zu 18 Loch Minigolf. Wer hier allerdings den Ball schnell einlochen möchte, braucht eine ruhige Hand. Denn zusätzlich zu den Schwarzlichtfarben, die auch direkt auf den Minigolfbahnen zum Einsatz kommen, erhalten die Spieler eine 3D-Brille auf die Nase gesetzt, die sie sich vor Ort ausleihen können. Auf einmal werden die bunten Bilder lebendig und erheben sich in den Raum. Das kann schon verstörend sein. Und selbst versierte Minigolf-Experten brauchen in dieser Kulisse schon einmal den einen oder anderen Schlag mehr, bis der ebenfalls leuchtende Golfball endlich im Loch liegt.
Ganz egal, ob utopischer Fantasy-Garten, spacige Energiezentrale, Berliner Wahrzeichen oder gigantische Weltzeituhr: Wer den Parcours meistert, hat den Eindruck, als hätte man ihm etwas in die Cola gekippt. Das kann doch nur ein ganz verrückter Trip sein!
Eine Schwarzlicht-Minigolfanlage gibt es übrigens auch (ohne 3D) im Görlitzer Park. In der Schwarzlicht Insel wird der 3D-Dunkelspaß aber noch weiter auf die Spitze getrieben. So können sich die Gäste auch noch beim Kicker in der ungewöhnlichen 3D-Kulisse ausprobieren.
Beliebt ist auch ein Crazy-Bowling in 3D, bei dem mehrere Spieler zusammen eine ruhige Kugel schieben können. Der „3D Crazy Bowler“ lässt bis zu acht Spieler auf einer Bahn zu. Spezielle Bowling-Schuhe sind dabei nicht erforderlich. Dafür lassen sich auf der Bahn verschiedene Partyspiele wie „Sarg“, „Blackjack“ oder „Froschhüpfen“ starten, die vor allem bei den Kindern sehr gut ankommen.
Weiter geht es es mit der Laserlight Mission. Ein Raum wird von zahlreichen grünen Laserstrahlen zerschnitten. Das Ziel muss es für den Spieler sein, diesen Parcours zu überwinden, ohne unterwegs aus Versehen mit dem Hintern oder den Füßen eine der grünen Laserlinien zu berühren. Dann heißt es sofort – zurück zum Start. Die Laserlight Mission lässt sich in drei Schwierigkeitsstufen starten.
Torkjell Bauer: „Wir hoffen, dass wir im Herbst endlich auch Lasertag-Spiele anbieten können. Dabei werden zwei Teams in einen verwinkelten Parcours geschickt. Beide Teams versuchen nun auf taktische Weise, das jeweils andere Team mit gezielten Laserschüssen auszuschalten, die bei einem Treffer von der getragenen Rüstung erkannt werden. Lasertag ist gerade bei den Jugendlichen sehr begehrt. Hier warten wir noch darauf, dass wir vor Ort weitere Räume anmieten können, die wir benötigen, um alle unsere Pläne umzusetzen.“
Bis es soweit ist, stehen vor Ort ja genügend andere Abenteuer bereit, die sich meistern lassen. Eine Runde 3D-Minigolf kostet für Erwachsene 6,90 Euro, für Kinder bis 14 Jahren einen Euro weniger. Der Crazy Bowler lässt sich pro Bahn für 20 Euro eine Stunde lang mieten.
Es gibt auch verschiedene Funpakete. Wer das Familienpaket für vier Personen bucht, zahlt nur 49,50 Euro und amüsiert sich erst eine Stunde auf der Bowling-Bahn, um dann auch noch den Minigolf-Parcours zu meistern.
Gern richtet das Team auch Kindergeburtstage und Firmenevents aus. Ein entsprechender Partyraum ist vorhanden. Hier kann auch ein Catering aufgebaut werden, um das sich das Team der Schwarzlicht Insel Berlin ebenfalls gern kümmert.
Geöffnet ist die Schwarzlicht Insel immer Montag bis Donnerstag von 14-22 Uhr, Freitag bis 23 Uhr, am Samstag von 10-24 Uhr und am Sonntag von 10 bis 20 Uhr. An den Wochenenden empfiehlt sich eine Reservierung. (Fotos: Presse / Text: CS)
Info: Schwarzlicht Insel Berlin, Goerzallee 190, 14167 Berlin, Tel.: 030 – 8620 3180, www.schwarzlicht-insel.de
Seitenabrufe seit 29.08.2014:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige