Gastro-Tipp in Zehlendorf: das Rossosiena
Gut und gerne 30 Jahre und länger lud Antonio Azaro ins italienische Restaurant „Messalina“ an der Potsdamer Chaussee ein. Das gibt es nicht mehr. Salvatore Veraldi (53) hat das Restaurant am 1. Januar übernommen, es umfassend renoviert und am 17. April neu eröffnet – unter dem Namen „Rossosiena“. (ANZEIGE)
Wer Lust auf eine gehobene italienische Küche hat, läuft am Berlin-Bären am Eingangstor vorbei. Zurzeit ist es noch sehr gut möglich, auf der ruhigen Terrasse im Freien zu speisen, die Platz für etwa 100 Gäste bietet. Ansonsten steht auch das gepflegt und nobel eingerichtete Restaurant mit seinen 110 Plätzen zur Verfügung.
Die Kellner (Carmelo und Carlos sind vom alten Stamm noch da) agieren äußerst aufmerksam. Sie verwöhnen die Gäste mit selbst gebackenem Brot, Olivenöl zum Stippen und eingelegten Oliven. Es lohnt sich, ihren Empfehlungen des Tages zu lauschen. Denn viele Speisen stehen gar nicht auf der Karte. So gibt es zurzeit viel frischen Fisch, darunter Seezunge, Dorade und Seewolf. Salvatore Veraldi: „Zurzeit haben wir wunderbaren schwarzen Trüffel, der perfekt zu den Pastagerichten passt.Ein Geheimtipp sind unsere Tagliolini allo Scoglio mit feinen Bandnudeln, Meeresfrüchten, Knoblauch und Petersilie.“
Die Speisekarte ist überschaubar, da alles frisch aus der Küche kommt. Es gibt viele Salate, Antipasti e Stuzzicheria, verschiedene Suppen, aber auch viele Fleischgerichte wie etwa ein Entrecote vom Grill. Das Hauptaugenmerk liegt aber auf den Pasta- und Pizzagerichten.
Die Pizza kommt direkt aus dem Steinofen, was ein Garant für dünne, knusprige Böden ist. Bei allen Gerichten kommen Rezepte aus Salvatore Veraldis Heimat zum Einsatz: Er stammt aus Kalabrien.
Genug Erfahrung bringt der Gastronom, der seine Gäste noch selbst bedient und meist selbst vor Ort ist, durchaus mit. So hatte er 30 Jahre lang ein Restaurant in Steglitz und führt noch immer ein zweites Geschäft in Schöneberg in der Hauptstraße.
Nach einem abendlichen Besuch im „Rossosiena“ können wir von der Redaktion nur sagen: Das ganze Team kümmert sich aufmerksam um die Gäste, gibt gern ausführliche Speisenempfehlungen und sorgt dafür, dass die Gläser nie leer bleiben. Die Qualität der Küche ist exzellent, alle von uns probierten Gerichte waren ein Gedicht und äußerst raffiniert zubereitet. (Fotos/Text: CS)
Info: Rossosiena Vino E Cucina, Potsdamer Chaussee 15a, 14163 Berlin, 030 – 802 7815, www.rossosiena.de
Seitenabrufe seit 29.08.2014:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.