Zu Besuch im Lakritzkontor Potsdam: Lecker Lakritze
Nun ja, Lakritz ist meins ja nun so unbedingt auch nicht. Sage ich. Dietmar Teickner (49), Chef im Lakritzkontor Potsdam, grinst nur. Das hört er nicht zum ersten Mal: „Sie kennen eben nur die Lakritze aus dem Supermarkt. Da gibt es noch eine gewaltige Lakritzewelt neben der typischen Industrieware. Lakritz ist eben nicht gleich Lakritz.“ (ANZEIGE)
Ja, das sehe ich. Im Lakritzkontor reihen sich die Gläser von einer Wand zur anderen und von unten bis nach oben. Es gibt Lakritzstangen, Pastillen, Taler, Bonbons und Toffees.
Mit spitzer Zange holt der Wächter über 300 internationale Süßholzspezialitäten aus Holland, Dänemark, Schweden, Finnland, Island und Italien einen dunklen Klumpen aus einer schwedischen Schachtel mit dem Aufdruck „La Praline – Gothenburg“. Ich soll kosten. Tue ich. Die zarte Praline zergeht auf der Zunge wie Eis in der Sonne. Samtige Schokolade überflutet die Sinneszellen der Zunge, dann mischt sich im Abgang ganz langsam die Lakritze nach vorn, um noch ein kleines Weilchen auf dem Gaumen zu verweilen. Wow, denke ich. „Kann ich noch eine…?“, frage ich.
Und Dietmar Teickner grinst. Freilich hat er noch mehr. Früher ist er übrigens selbst vor allem durch die skandinavischen Länder gefahren, um neue Sorten aufzuspüren. Heute sind die Kontakte zu den Manufakturen da. Und man kennt ihn, sodass neue „Bärendreck“-Mischungen automatisch den Weg zu ihm finden.
Wir gehen davon aus, dass die herbe Süße der Lakritze vor allem Männer anspricht. Weit gefehlt, sagt Dietmar Teickner: „Ich würde einmal sagen, dass zu 60 Prozent bei uns die Frauen einkaufen gehen. Unser absoluter Bestseller ist extrem salziges Lakritz aus Island.“ In der Tat, in den entsprechenden Gläsern (siehe Foto unten) steht das Salz zentimeterhoch.
Und wir lernen: Lakritz gibt es auch in Schnaps, als Marmelade, in Schokolade und als Sirup. Im seit 2005 bestehenden Fachgeschäft gibt es einfach alles. Wer nicht selbst vorbeischauen möchte, kann online bestellen. Teickner: „Ein Besuch lohnt sich aber trotzdem immer. Ich berate gern, jeder darf probieren. Nur so findet man seine eigene Lieblingssorte – und kann auch unser leckeres Lakritzeis ausprobieren. Und das ist übrigens der kommende Trend: Kochen mit Lakritze.“ (Fotos/Text: CS)
Kontakt: Lakritzkontor Potsdam, Dietmar Teickner, Jägerstraße 20, 14467 Potsdam, Tel.: 0331-2005892, www.lakritzkontor.de
Seitenabrufe seit 12.07.2014:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige