Zehlendorfer Turn- und Sportverein von 1888 e.V. (Z 88): 12 Sportarten
Von der Sven-Hedin-Straße aus führt eine kleine Stichstraße mitten hinein ins Zehlendorfer Grüne. Wer ihr folgt, landet auf dem Gelände des Zehlendorfer Turn- und Sportvereins – kurz Z 88 genannt. 1888 gegründet, kann der Verein inzwischen auf eine 125-jährige Geschichte zurückblicken. Das 3,2 Hektar große Anwesen gehört komplett dem Verein, es ist nicht gepachtet. (ANZEIGE)
Das sorgt natürlich für Planungssicherheit und für eine sorgenfreie Zukunft. Die über 2.500 Mitglieder, die sich im Verein engagieren, zahlen einen Grundobolus für den Verein im Jahr – und dann noch einmal den Beitrag für die jeweilige Abteilung.
Zwölf Sportarten gibt es bei Z 88, die zum Teil bereits seit 125 Jahren den Schweiß auf die Stirn der Kinder, Schüler, Erwachsenen und Senioren treiben, die sich im Verein engagieren. Zu diesen Sportarten gehören Badminton, Boule, Fitness & Gesundheit, der Freizeitsport, Gymnastik, Handball, Hockey, Judo, der Herzsport, Leichtathletik, Schwimmen und Tennis.
Roswitha Adlung, Geschäftsführerin von Z 88: „Wir verzeichnen weiterhin einen enormen Run auf die Sportart Tennis. Das liegt sicherlich an unseren guten Übungsleitern und an einem Kooperationsprogramm mit den Schulen in Zehlendorf. Da wir aber ‚nur‘ acht eigene Plätze besitzen, können wir gar nicht alle Anmeldungswünsche berücksichtigen. Das gilt auch für Badminton. Wir haben aber immer noch freie Plätz beim Judo, bei der Leichtathletik, im Freizeit- und Gymnastikbereich und auch bei unserer noch recht frisch eingeführten Sportart Boule.“
Mitglieder bei Z 88 können übrigens kostenfrei auch einen umfassend mit modernen Geräten ausgestatteten Fitnessraum sowie gegen Entgelt eine Sauna nutzen. Eine eigene Gastronomie, die an den Wirt Sascha Petrovic verpachtet ist, erlaubt das gesellige Miteinander nach dem Sport – etwa bei einem leckeren Kalbschnitzel, einem Salat oder einem Burger. Es gibt sogar einen eigenen Spielplatz für kleine Kinder. Wer also eine Partie Boule spielt, kann seine Kinder mitbringen und sie auf dem Spielplatz beschäftigt halten. Roswitha Adlung: „Viele Kitas aus der Umgebung nutzen unseren Spielplatz mit. Da freuen wir uns drüber.“
Auch wenn Z 88 über viele eigene Sportareale inklusive einem Stadion mit 400 Meter Bahn und Beach-Volleyballplatz verfügt, so ist natürlich auch die Nähe zum Ernst-Reuter-Sportfeld von Vorteil.
Roswitha Adlung: „Ich bin erstaunt, dass es doch immer noch Zehlendorfer gibt, die uns nicht kennen. Aus diesem Grund veranstalten wir alle zwei Jahre einen Tag der offenen Tür, an dem sich alle Sportarten einmal präsentieren können. Bis zu tausend Gäste erscheinen an diesen Tagen. Sehr gut nachgefragt werden auch unsere Tenniscamps für Kinder in den Sommerferien sowie die Allroundcamps für Kinder an Ostern, in den Sommer- und in den Herbstferien. Die Kinder werden hier von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr betreut, lernen unsere Sportarten kennen und haben viel Spaß miteinander.“
Wichtig ist dem Z 88 die Gesundheitsabteilung. Hier werden immer wieder neue und wechselnde Kurse angeboten. Beim Herzsport ist gerade eine ambulante Herzgruppe für Menschen mit fortgeschrittener Herzschwäche ins Leben gerufen worden. Roswitha Adlung: „Hier kooperieren wir eng mit der renommierten Seehof-Klinik in Teltow. Die Kurse werden dann teilweise bei uns und teilweise in Teltow stattfinden.“ (Fotos: Z88/Text: CS)
Kontakt: Zehlendorfer Turn- und Sportverein von 1888 e.V., Sven-Hedin-Straße 85, 14163 Berlin, Tel.: (030) 813 72 29, www.zehlendorf88.de
Seitenabrufe seit 12.07.2014:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige