Peter Valance, Magier und Zauberer: Zehlendorfer Zauber
Peter Valance (33) stammt aus dem Schwabenland, wurde aber von einer Zehlendorferin „verzaubert“ und somit nach Berlin gelockt. Das ist insofern bemerkenswert, weil Peter Valance doch eigentlich selbst hauptberuflich Zauberer ist. Und was für einer. Er wurde 2009 mit dem Merlin Award ausgezeichnet. Das ist der internationale Oscar der Zauberwelt, der auch schon an David Copperfield und an Siegfried und Roy vergeben wurde. ANZEIGE
Und Peter Valance hat den Merlin als jüngster Zauberer aller Zeiten erhalten. Bereits mit 15 Jahren gehörte er dem Magischen Zirkel an, mit 19 war er Deutschlands jüngster Profizauberer. In nur fünf Jahren erreichte er über drei Millionen Live-Zuschauer. Er trat im Fernsehen auf, präsentierte seine Show im Phantasialand und ist heute vor allem auf Kreuzfahrtschiffen aktiv: „Diese Branche boomt unheimlich, es werden ständig neue Schiffe auf Tour geschickt und der Bedarf an hochwertigen Show Acts ist enorm.“
Das zeigt bereits deutlich: Peter Valance gehört nicht zu den zahlreichen Illusionisten, die für einen Nebenverdienst mit soliden Tricks für Stimmung auf einer Goldenen Hochzeit sorgen. Er arbeitet hauptberuflich als Zauberer – und wird für Messen, Firmenveranstaltungen, TV-Produktionen und für Casinos gebucht. Dabei arbeitet er mit vielen Größen aus der Branche zusammen, die bereits in Las Vegas Erfahrungen gesammelt haben. Auch sind viele seiner Tricks spektakulär, bombastisch und nicht selten trotz aller Vorbereitung auch gefährlich. Wie etwa die „Blades of Death“. Hier fräsen sich gewaltige Kreissägen durch eine halbtransparente Kiste, in der Peter gefesselt liegt und sich rechtzeitig befreien muss, um den tödlichen Sägeblättern zu entkommen. Ob der Illusionist kopfüber in der Zwangsjacke an einem brennenden Seil hängt oder im gefluteten Tank Ketten abstreifen muss: Das Publikum hält den Atem an.
Und jetzt – Zehlendorf? Peter Valance: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal in Berlin wohnen werde. Aber für einen Zauberer, der für große Firmen arbeitet und in der ganzen Welt unterwegs ist, ist Berlin ein toller Standort. Zumal ich mich im ruhigen Zehlendorf wunderbar erholen kann – und trotzdem in einer halben Stunde jeden Ort in der City erreiche.“
Zurzeit sieht der Magier einen neuen Trend – produktbezogene Zauberei: „Ich werde immer häufiger von den Marketing-Abteilungen der großen Firmen gebucht, um bei einer wichtigen Produkteinführung zu helfen. Gerade arbeite ich an einer neuen spektakulären Illusion, um ein Produkt auf der Internationalen Funkausstellung im September vor dem staunenden Publikum erscheinen zu lassen.“
Und was rät der Zauberer, dessen Videos auf YouTube zu sehen sind, dem Nachwuchs? Valance: „Viele Zauberbücher lesen und üben, üben, üben. Ohne bestimmte Grundgriffe geht es einfach nicht in der Zauberei. Also heißt es auch hier: Ohne Fleiß keinen Preis.“ (Foto: Fabian März, Text: CS)
Kontakt: Peter Valance, Berlin-Zehlendorf, Tel.: 0172 702 38 69, www.petervalance.de, info@petervalance.de
Seitenabrufe seit 12.07.2014:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.