Fleischermeister Christian Bauch feiert Jubiläum: 15 Jahre Neuland
Christian Bauch (45) ist Fleischermeister aus Leidenschaft. Seine Neulandfleischerei in der Berliner Straße feierte im März bereits das 15. Jubiläum ihres Bestehens. Bei unserem Besuch herrscht ein ständiges Kommen und Gehen im Verkaufsraum. (ANZEIGE)
Die Kunden bestellen Aufschnitt für die Frühstücksstulle und Fleisch für das Abendessen, ordern eine heiße Suppe für den kleinen Hunger zwischendurch und wagen auch das eine odere andere Schwätzchen – man kennt sich eben im Zehlendorfer Kiez und erzählt sich über den Wursttresen hinweg die aktuellen Neuigkeiten.
Warum ist die Fleischerei am Standort so erfolgreich? Christian Bauch: „Die Menschen legen immer mehr Wert auf Qualität, wenn es um ihr Essen geht. Gerade beim Fleisch und bei der Wurst steigt der Wunsch danach, genau zu wissen, wo das Fleisch herkommt und dass die Tiere auch artgerecht gehalten werden.“
Genau dafür steht natürlich die Marke Neuland (www.neuland-fleisch.de). Neuland ist das Synonym für Fleisch aus einer besonders artgerechten und umweltschonenden Produktion, die sich auch durch den Verzicht auf Gentechnik auszeichnet. Zu den Richtlinien, denen sich Neuland seit über 20 Jahren verpflichtet zeigt, zählen u.a. der Verzicht auf gentechnisch veränderte Futtermittel, die Haltung der Tiere auf Stroh ohne Anbindung, der Auslauf ins Freie (bzw. eine Weidehaltung), die Verwendung von Tageslicht im Stall und der Verzicht auf Antibiotika. Das ist vor allem den Zehlendorfern besonders wichtig.
Christian Bauch betreibt übrigens in Teltow eine eigene Produktionsanlage. Hier fangen die Fleischer morgens um drei Uhr an, die angelieferten Schweine- und Rinderhälften zu verarbeiten. Und zwar nicht nur zu Koteletts, Filets und Hüftsteaks, sondern auch zu über 100 Sorten Wurst. In Zehlendorf bietet die Neulandfleischerei das „ganze Sortiment“ – mit Fleisch und Wurst. Bauch: „In der Grillsaison halten wir über 40 Grillspezialitäten bereit, darunter mariniertes Fleisch, Bratwürste und Spieße.“
Auch Bio-Molkereiprodukte, Bio-Weine, Fertiggerichte, küchenfertige Spezialitäten und Eier gehören zum Angebot der Fleischerei.
In der Neulandfleischerei gibt es ab 11 Uhr einen warmen Mittagstisch – für Handwerker, Anwohner und Senioren, die mittags eine Pause einlegen und sich kulinarisch verwöhnen lassen wollen. Der Speiseplan für die laufende Woche lässt sich jederzeit auf der Homepage der Fleischerei einsehen. An jedem Tag gibt es stets ein warmes Gericht und eine Suppe zur Auswahl – etwa Hühnerfrikassee mit Reis oder eine Soljanka – oder Kassler mit Sauerkraut und Salzkartoffeln oder eine Kartoffelsuppe.
Auch ein Catering und ein Partyservice gehören fest zum Angebot der Fleischerei dazu. Eine gedruckte Übersicht des Angebots lässt sich im Ladengeschäft mitnehmen. Ganz egal, ob es um eine Berliner Kartoffelsuppe, um einen Prager Schinken, um eine Roastbeefplatte, verschiedenes Fingerfood, einen Römerbraten oder um ein ganzes Spanferkel geht: Die Möglichkeiten sind schier endlos. Auch Teller, Gläser, Stehtische, ein Gasgrill, Festzelte und das benötigte Personal lassen sich problemlos für die nächste Party anmieten.
Die Fleischerei ist Montag bis Freitag von 8 bis 18.30 Uhr und am Samstag von 7 bis 13 Uhr geöffnet.
Christian Bauch: „Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Kunden uns nun schon seit über 15 Jahren die Treue halten – und das an einem Standort, der ein paar Schritte vom Trubel in Zehlendorf Mitte entfernt ist. Das gibt uns Energie für die nächsten 15 Jahre.“
Kontakt: Neulandfleischerei Bauch, Berliner Str. 21, 14169 Berlin, Tel.: 030 – 8114809, www.neulandfleischerei-bauch.de
Seitenabrufe seit 31.05.2014:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige