Der Cirque Du Soleil kommt nur alle paar Monate einmal nach Berlin, um ein paar Vorstellungen zu geben. Die BLUE MAN GROUP hingegen ist permanent vor Ort und lädt jeden Tag ins eigene Haus (Stage BLUEMAX Theater) direkt am Potsdamer Platz ein.
Wer die Show noch nicht gesehen hat, sollte sich das Vergnügen wenigstens einmal im Leben leisten. Die drei Männer auf der Bühne tragen schwarze Sachen, sind auf dem Kopf und an den Händen komplett blau angemalt – und sprechen kein einziges Wort. Ganz schön unheimlich. Im Rahmen der Show machen sie auf alten Abflussrohren einzigartige Musik, lassen Farbwolken über Trommeln aufsteigen und bieten akrobatische Wurfübungen mit bunten Marshmallows.
Nebenbei verulken sie das moderne Zeitalter der Handys, stellen die wichtigsten Tanzbewegungen in der Disco vor – und nehmen sich das Publikum zur Brust. Das muss immer wieder einzelne aus ihrem Kreis „opfern“, die auf der Bühne in die Show integriert werden. Der exzessive Einsatz von Schwarzlichtfarben sorgt dabei dafür, dass der einzigartige optische Eindruck der BLUE MAN GROUP wirklich nur live und vor Ort entstehen kann. Im Fernsehen oder auf einer DVD schwindet viel von der besonderen Wirkung.
Am 4. März feierte die BLUE MAN GROUP eine neue Premiere. Die ganze Show wurde nach zehn Jahren in Berlin modernisiert und mit einem neuen Look, neuen Szenen und neuen Songs aufgepeppt. Das ist auch durchaus gelungen und verspricht auch für die Zukunft spannende Abende mit der ganzen Familie, mit Freunden oder Geschäftspartnern.
Aber: Nachdem nun über 25 Millionen Zuschauer die Show gesehen haben, ist eine moderate Modernisierung vielleicht zu wenig.
Ich habe die Show vor acht Jahren schon einmal gesehen und hatte angesichts der wieder- und weiterverwendeten Klassikerszenen schnell das Gefühl: Das kenne ich doch schon. Es ist an der Zeit, die ganze Show komplett zu erneuern und für alte Fans ganz neue Nummern zu erfinden. (Foto/Text: CS)
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.