Das atelierberlin in der Remise an der Clayallee: Im Reich der Perlen
In der Clayallee rund um die Zehlendorfer Welle, da tobt das Leben. Wer aber auf der linken Seite der Welle durch ein Gartentor tritt und im Hinterhof eine kleine Remise aufsucht, der landet in einer anderen, ganz ruhigen Welt. Einer Welt der Perlen. (ANZEIGE)
Irina Briese (50) hat sie überall zu liegen – abgepackt in kleinen Plastiktütchen, aufbewahrt in Dosen und ausgelegt in Setzkästen. Es gibt japanische Perlen, Svarowski-, Stoff-, Glasschliff- und Metallperlen. Manche sind winzig klein, dass man sie kaum wahrnehmen kann, andere groß wie Murmeln. Und es gibt so viele Farben!
Irina Briese: „Viele von meinen Kunden haben Spaß, mit den Perlen zu basteln, es kann regelrecht zur Sucht werden. In meinem Online-Shop und in meinem Atelier biete ich eine große Auswahl an verschiedenen Perlen und an passendem Zubehör wie Verschlüsse, Bänder oder Schnüre an. Gern berate ich bastelfreudige Kunden auch. In meinem Atelier bin ich immer Montag und Freitag von 14 bis 18 Uhr und Dienstag, Donnerstag und Samstag von 10 bis 14 Uhr anzutreffen.“
Die Herrin über Millionen Perlen ist auch gern selbst kreativ. Sie fertigt Armbänder, Ketten, Anhänger, Ohrringe, Schlüsselanhänger und umperlte Knöpfe. Dabei werden die Perlen entweder gehäkelt oder aber gefädelt und genäht. Überall im Atelier hängen Muster ihrer Arbeit. Sie sagt: „Meist lasse ich mich bei meinen Perlenarbeiten einfach von der Muse inspirieren.
Es kommt aber auch schon vor, dass ich eine konkrete Auftragsarbeit bekomme und etwa eine Perlenkette in einer bestimmten Weise mit vorgegebenen Farben umsetzen soll.“ Die fertigen Unikate sind nicht preiswert. Kein Wunder: Drei Stunden investiert die Künstlerin mindestens in ein einzelnes Schmuckstück. Bei einer gehäkelten Kette können es schon einmal zwei ganze Tage sein.
Wer Interesse hat, selbst einmal mit den Perlen zu arbeiten, kann sich zu einem der Workshops anmelden, die einmal im Monat an einem Samstag von 10 bis 14 Uhr stattfinden – neue Termine werden auf der Homepage ausgewiesen. Fünf bis sechs Gäste zahlen dann in der Remise einen Beitrag, der jedes Mal wechselt, da er sich am verwendeten Material orientiert. Irina Briese: „Ich gebe ein konkretes Perlenprojekt vor und das setzen wir dann gemeinsam um. Die fertigen Arbeiten können meine Workshop-Teilnehmer anschließend mit nach Hause nehmen.“
Gern richtet die Zehlendorferin, die in Schlachtensee aufgewachsen ist, auch Kindergeburtstage aus. Im kleinen Kreis basteln die Kinder ab 10 Jahren gemeinsam etwa eine Perlenkette. (Fotos/Text: Carsten Scheibe)
Kontakt: atelierberlin, Irina Briese, In der Remise, Clayallee 324, 14169 Berlin, Tel.: 030 / 81479667, www.atelierberlin.de
Seitenabrufe seit 30.05.2014:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige