Q-REGIO h.o.f.laden am S-Bahnhof Schlachtensee: Aus der Region
Immer mysteriöser wird es: Was steckt eigentlich in unserer Nahrung? Ständig neue Skandale führen zum Trend, doch lieber gleich regional zu kaufen – eben genau das, was die Bauernhöfe in der Region unverfälscht herstellen. (ANZEIGE)
Anja Schlotte betreibt in der Breisgauer Straße einen von insgesamt vier Q-REGIO hof.läden in Deutschland. Die anderen drei sind in Potsdam, Prenzlau und Templin zu finden. „Erfunden“ hat das Konzept übrigens die holländische Familie Wolters, die 1994 in die Uckermark gezogen ist, um in einer eigenen Käserei den Bauernkäse Uckerkaas herzustellen. Bei der Vermarktung des eigenen Produkts kam dann schließlich die Idee auf, die Angebote von vielen anderen Höfen aus der Umgebung gleich noch mit dazuzunehmen.
Anja Schlotte: „Wir bieten bei uns Störtebeckerkäse, frische Milch, Salami und Schinken aus der Hausschlachtung, Märkisches Landbrot, viele Obstsäfte, Fruchtaufstriche, Pesto und Chutney, verschiedene Biere und sogar Schnäpse an. Bei all diesen Produkten stecken hinter der Verpackung und dem Aufkleber ein lokaler Name und eine regionale Geschichte.“
So auch beim Büffelmozarella Paolella, der von der italienischen Familie Paolella mitten in Kremmen in Brandenburg hergestellt wird – nach alten Familienrezepten und mit 150 italienischen Wasserbüffeln, denn die Paolellas verarbeiten die Milch der Büffelkuh bereits seit über 250 Jahren. Gino Paolella steht mit seinem Namen für sein Produkt ein – und das ist ja auch das Besondere, das so viele Kunden zu einem Besuch im Q-REGIO hof.laden veranlasst. Anja Schlotte: „Wir haben zu 90 Prozent Stammkunden, die immer wiederkommen.“
Ihr Geheimtipp: „Am Donnerstag bekomme ich immer bio-zertifizierte Shitake-Pilze und Kräutersaitlinge geliefert. Die sind sooo lecker.“
Ihr Geschäft gibt es nun schon seit September 2011 am S-Bahnhof Schlachtensee. Eine Besonderheit neben dem Warenverkauf: Jeden Tag ab 12 Uhr stehen im Hofladen auch zwei Suppen auf dem Plan, darunter eine vegetarische. Außerdem wird eine Spezialität angeboten: im Ofen gebackene rote Beete mit Kräuterquark.
Viele Kunden lassen sich da gern verwöhnen und halten im Alltag einmal kurz inne, um eine frische Suppe zu löffeln. Das Angebot gibt es jeden Tag, „solange, wie es eben reicht“. Ist der Topf leer, gibt es auch kein warmes Essen mehr.
Kontakt: Q-REGIO h.o.f.laden am S-Bahnhof Schlachtensee, Breisgauer Straße 1A, 14129 Berlin, Tel.: 030-64494244, www.q-regio.de
Seitenabrufe seit 30.04.2014:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige