Blau- und Zeugdruckerei Krüger in der Ladenstraße: Blaudruck wie früher
Wer die Domäne Dahlem in den letzten Jahren besucht hat, kennt die Blau- und Zeugdruckerei Krüger. Seit 1987 betreibt die Familie Krüger hier ein „lebendiges Museum“ und nutzt so genannte Modeln (Muster), um Tischdecken, Tischläufer, Kissenbezüge, Schals und Tücher im Verfahren der historischen Blaudruckerei zu färben.
(ANZEIGE) Das Resultat: Beeindruckend blaue Stoffe mit wunderschönen weißen Mustern. Die auf diese Weise in der „musealen Werkstatt“ bedruckten Stoffe wirken nicht nur auf Großmutters Kaffeetisch perfekt, sondern werten auch so manche moderne Wohnung von jungen Leuten nach Kräften auf.
Eva-Maria Krüger (53) ist die Chefin vor Ort, Mann Michael (52) und Tochter Michèle (33) helfen aus, wenn Not am Mann ist. Eva-Maria Krüger: „Unsere Kinder sind auf der Domäne groß geworden. Aber dort hat sich das Konzept geändert. Wir sind aus diesem Grund mit unseren 500 Modeln und unserer ganzen Werkstatt umgezogen und sind nun in der Ladenstraße direkt am U-Bahnhof Onkel-Toms-Hütte zu finden. Der Umzug hat uns gut getan, wir haben nun in der Ladenstraße einen deutlich stärkeren Kontakt zu unseren Kunden, die einfach einmal bei uns vorbeischauen, um zu sehen, was wir eigentlich tun.“
Die Arbeit mit der Blaudruckerei funktioniert wie vor Hunderten von Jahren. Manche der Modeln, die das weiße Muster auf den Stoff bringen, sind bis zu 300 Jahre alt. Die meisten Modeln stammen aus Deutschland, einige auch aus der Schweiz und aus Österreich. Eva-Maria Krüger: „Wer auf dem Dachboden noch eine alte Aussteuer findet, kann uns die dabei aufgespürten Rollen mit Damaststoffen vorbeibringen. Diese alten Stoffe ohne Chemiefasern eignen sich perfekt dafür, bei uns neu eingefärbt zu werden.“
In der Blau- und Zeugdruckerei Krüger schauen aber nicht nur Kunden hinein, die neue Bettwäsche, eine Tischdecke oder ein Halstuch brauchen. Oft kommen Schulklassen vorbei, sodass die Kinder in einem kleinen Lehrgang etwa erfahren, wie sie ein eigenes Deckchen fertigen.
Eva-Maria Krüger: „Unser Handwerk stirbt leider aus. In Deutschland gibt es nur noch fünf Werkstätten, die unsere Drucktechnik beherrschen.“
Kontakt: Blau- und Zeugdruckerei Krüger, Ladenstrasse-Süd im U-Bahnhof Onkel-Toms-Hütte, 14169 Berlin, Tel.: 0176 – 97107945 oder 030 – 258 17 258, www.blaudruck-berlin.de
Seitenabrufe seit 30.04.2014:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.