Sauna am Stölpchensee, Berlin-Wannsee: Wellness pur
Gerade in der kalten Winterjahreszeit tut es gut, etwas für die eigene Robustheit zu tun. Die Abwehrkräfte wollen gestärkt werden. Und wo geht dies besser als in einer Sauna? Wer sich keine Sauna ins eigene Haus eingebaut hat, muss leider lange suchen. Denn die nächste Therme ist weit entfernt. Die Lücke im Angebot füllt die Sauna am Stölpchensee. (ANZEIGE)
Sie liegt mitten im tiefsten Wannsee, ist mit dem Auto leicht zu erreichen und bietet eine Wellness-Oase im Kleinen. Gemütlich, vielseitig, und nicht einmal teuer: Judith Sonnenstuhl (45) hat die seit 1981 bestehende Sauna im Mai 2012 gepachtet und durchsaniert.
Judith Sonnenstuhl: „Das Haus wurde damals schon mit dem genauen Ziel vor Augen gebaut, hier eine Sauna zu errichten. Nach der Übernahme habe ich erst einmal alle Teppiche herausgerissen, die Sanitäranlagen erneuert, die Schwimmbadtechnik modernisiert und auch noch eine zusätzliche Bio-Sauna installiert.“
Wer jetzt vorbeischaut, zahlt 10 Euro für eine 2-Stunden-Karte oder 18 Euro für die Tageskarte. Es gibt einen großen Umkleidebereich mit abschließbaren Schränken, dann geht es eine Treppe hinunter ins Untergeschoss. Hier wartet eine sehr geräumige finnische Sauna auf die Gäste, die bei verschiedenen Aufgüssen richtig ins Schwitzen kommen möchten. Bei der Bio-Sauna stammt übrigens nicht das Holz aus einem Biowald. Bio heißt diese Sauna, weil sie nur auf 60 Grad aufgeheizt wird und so besser verträglich ist. Auch ist hier eine Lichttafel installiert, die alle zehn Minuten ihre Farbe wechselt und auf diese Weise die Lichtstimmung beeinflusst.
Zwischen den einzelnen Saunagängen wartet ein Tauchbad auf die Besucher. Es gibt aber auch einen überraschend großen und tiefen Pool im Haus, sodass man ein paar Runden schwimmen kann. Wer richtig abkühlen möchte, geht auf die Dachterrasse heraus und genießt beim Bibbern den Blick auf den Stölpchensee.
Im Haus gibt es gleich zwei Ruheräume, in denen gemütliche Liegen bereitstehen – und flauschige Decken. Große Stapel mit aktuellen Zeitschriften helfen dabei, sich auf entspannte Weise die Zeit zu vertreiben. So kann man sich einen Sauna-Tag durchaus gefallen lassen.
Judith Sonnenstuhl und ihr Mitarbeiter kümmern sich auf eine überzeugend fröhliche und professionelle Weise um die Gäste. Die Betreiberin, die in Zehlendorf auch noch ein Kosmetikstudio besitzt und Cafés mit Suppen beliefert, kocht auch selbst für die Saunagäste – mit einem großen Bio-Anteil. So kann man sich im Gastronomiebereich mit 20 Plätzen eine selbstgemachte Lasagne, eine Chili con carne oder eine Möhren-Ingwer-Suppe schmecken lassen.
Sonnenstuhl: „In letzter Zeit kommen immer mehr junge Leite, vor allem am Mittwoch Abend. Am Sonntag entspannen viele Familien mit ihren Kindern bei uns.“
Kontakt: Sauna am Stölpchensee, Judith Sonnenstuhl, Glienicker Straße 13, 14109 Berlin-Wannsee, Tel.: 030 805 13 62, www.sauna-in-wannsee.de
Seitenabrufe seit 4.02.2014:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige