Dagmar Bengen-Leeker, Heilsame Massage: Hot Stone Massage
Unser Alltag ist stressig genug. Oft sitzen wir Stunden vor dem Rechner, verkrampfen und klagen über einen schmerzenden Rücken. In diesem Fall lohnt es sich, einmal bewusst etwas für Körper und Geist zu tun – und eine entspannende Massage zu buchen. (ANZEIGE)
Die bieten Dagmar Bengen-Leeker (44), Heilpraktikerin, und ihr Mann Andreas Leeker (52), Wellness- und Massagetherapeut, gern in ihrer Naturheilpraxis „Heilsame Massage“ an – gleich in der Breisgauer Straße. Auf ihrem Programm stehen Aromaöl-Massagen, Fußreflexzonenmassagen, aber auch die hawaiianische Lomi Lomi Massage oder die Tiefengewebsmassage. Dagmar Bengen-Leeker: „Am häufigsten werden aber die Ganzheitliche Massage, die Indische Warmölmassage und die Hot Stone Massage gebucht. Zusammen bieten wir auch eine vierhändige Massage oder eine Paarmassage an.“
Die beiden betreiben ihre Naturheilpraxis in Zehlendorf bereits seit vier Jahren. Vorher hatten sie bereits zehn Jahre lang eine Praxis in Schöneberg: „Wir wohnen aber inzwischen in Zehlendorf, die neue Praxis wird sehr gut angenommen und so haben wir uns die langen Wege gespart und die Naturheilpraxis in Schöneberg inzwischen geschlossen. Die Mundpropaganda funktioniert in Zehlendorf auch viel besser. Wer uns besucht hat und zufrieden war, schickt auch gern seine Nachbarn, die Kinder oder die Eltern vorbei.“
Wir probieren bei einem ersten Besuch die Hot Stone Massage aus. In einem hellen Raum mit Blumenvase und Wandgemälde steht eine Massageliege. Leise Musik erklingt und sorgt für die passende Atmosphäre. Die Ganzkörpermassage dauert eine volle Stunde – das ist wie eine kleine Flucht aus dem Alltag. Bei der Massage kommen flache, glatte Lavasteine zum Einsatz, die in einem Wasserbad erwärmt werden.
Dagmar Bengen-Leeker beginnt bei den Füßen, verwendet die heißen Steine und massiert mit ihnen über den mit warmem Öl geschmeidig gemachten Körper. Dabei sind die Steine angenehm heiß und verbreiten ihre Wärme während der Massage tief in die Muskeln hinein – und sorgen so für eine sehr angenehme Entspannung.
Während die Massage von einem Körperteil zum anderen wechselt und über die Arme, den Rücken bis zum Kopf wandert, werden die benutzten Steine auf dem Körper oder an der Seite abgelegt, wo sie weiterhin ihre wärmende Wirkung entfalten. Mit neuen heißen Steinen aus dem Wasserbad wird die Massage dann fortgeführt.
„Die Kraft des Feuers aus der Erde“: Die Hot Stone Massage wirkt so erdend, dass sie sich vor allem für Menschen eignet, die großen Stresssituationen ausgesetzt sind. Dagmar Bengen-Leeker: „Zu uns kommen viele Kunden mit Burn-Out-Syndromen, denen die Massage dabei hilft, wieder die eigene Mitte zu finden.“
Bemerkenswert findet die Heilpraktikerin auch das: „Frauen kommen gern zu uns, weil sie sich selbst etwas Schönes gönnen möchten. Bei den Herren ist es oft ein ganz konkreter Grund. Sie buchen dann etwa eine Massage, weil Ihnen die Schulter schmerzt.“
Übrigens: In der Naturheilpraxis „Heilsame Massage“ werden auch Kurse und Ausbildungen angeboten (siehe Homepage). Hier können vor allem Paare, aber natürlich auch Einzelpersonen etwa bei einem Wellness Massage Kurs mitmachen.
Kontakt: Naturheilpraxis „Heilsame Massage“, Breisgauer Strasse 13, 14129 Berlin, Tel.: 030 / 61203396 oder 0160 / 94 691 606, www.heilsame-massage.de
Seitenabrufe seit 4.02.2014:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige