studio.Wannsee – Musikstudio in Berlin-Wannsee
Von außen würde man nie auf die Idee kommen, in der Chausseestraße 3a ein Highend-Tonstudio zu vermuten. Und doch ist es so. Der Weg führt in den Hinterhof, eine Metalltür öffnet sich, dann geht es eine steile Treppe nach oben. Und da ist es dann, das studio.Wannsee. (ANZEIGE)
Vor drei Jahren wurde es gegründet (oder besser gesagt: aus zwei bestehenden Studios fusioniert) – und seitdem von Christian Borngräber, Ulrich Hornberg, Sebastian Weiß und Wolfgang Schirp betrieben.
Musiker bekommen angesichts des coolen Lofts in Wannsee sicherlich ganz schnell Puls und ein seliges Grinsen ins Gesicht getrieben. Überall stehen Musikinstrumente. Ein großer Flügel lädt zum Spielen ein, Drums stehen parat und Gitarren lehnen an der Wand. Christian Borngräber (40, siehe Fotos) grinst: „Es war bereits ein echtes Abenteuer, den Flügel ins Studio zu bringen. Aber unser amerikanisches AMR-Producerpult mit 96 Eingängen und 24 Subgruppen bringt es immerhin auf mehrere Meter Breite. Da musste dann schon der Kran anrücken, um es durch ein Fenster ins Studio zu bekommen.“
Die vorliegende Technik und erst recht das vorhandene Knowhow können von allen Musikern der Region gebucht werden – etwa, um eine eigene CD einzuspielen. Hier steht eben das Equipment bereit, das nicht jeder Musiker Zuhause verfügbar hat, und das benötigt wird, um auch anspruchsvollere Ideen arrangieren zu können. Und auch mit dem nötigen Personal kann das Studio aufwarten – die Kontakte sind da. Berlin als internationaler Schmelzpool der Kreativen ist natürlich perfekt dafür geeignet, um mal eben schnell den einen oder anderen Gastmusiker zu acquirieren.
Ulrich Hornberg (56), ein Urgestein der Musikbranche: „Wir bieten auch die Dienste unseres mobilen Musikstudios an. Zuletzt haben wir einen Chor in der Andreas-Kirche aufgezeichnet. Das ist natürlich eine ganz besonders feine Akustik in so einer Kirche.“
Ziel vom studio.Wannsee ist es natürlich auch, Künstler aus der Gegend zu unterstützen. Entdeckt das Team ein Talent oder eine Band mit Potenzial, so können die Musiker im eigenen Verlag unter Vertrag genommen werden. Über 5.000 Titel sind bereits im Verlag vorhanden.
Christian Borngräber: „Hier geht es uns nicht nur um die Aufnahme und Vermarktung von Musik-CDs, wie viele denken. Wir erhalten viele Aufträge aus dem Kino und dem Fernsehen – für Filmmusiken. Hier werden aber immer häufiger echte analoge Aufnahmen ohne MIDI-Equipment angefragt. Um das liefern zu können, möchten wir gern eine Big Band mit lokalen Musikern gründen. Wer hier mitspielen möchte, kann sich bei uns melden.“
Kontakt: studio.Wannsee, Chauseestr. 3a 14109 Berlin, Tel.: 030 – 801 098 84, www.studiowannsee.net
Seitenabrufe seit 3.02.2014:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige